• 24. Februar 2020 · 13:05 Uhr

Motorhome-Verbot? Red Bull zeigt sich skeptisch

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist skeptisch, was ein Motorhome-Verbot in der Formel 1 betrifft - Sportchef Brawn hat Klimamaßnahme angedacht

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat vor wenigen Wochen anklingen lassen, im Kampf für eine klimaneutralere Formel 1 in Zukunft auf individuelle Motorhomes verzichten zu wollen. McLaren hat dieses Vorhaben bereits positiv aufgenommen, der Rennstall könnte sich ein Verbot vorstellen. Red Bull zeigt sich hingegen skeptisch, wie Teamchef Christian Horner erklärt.

"Ross muss sich sein eigenes Concorde-Agreement ansehen, denn in dem Entwurf findet sich kein Verweis [auf die Motorhomes]", schildert Horner. "Daher bin ich nicht ganz sicher, worauf er sich bezieht." Das Red-Bull- und AlphaTauri-Holzhaus sei bereits sehr "nachhaltig", es bestehe zum Großteil aus Holz, so der Brite.

Das Topteam verwendet das imposante Holzhaus bei den Europarennen als "Basis". "Das ist unsere Heimat für die Europarennen, das ergibt Sinn." Bei den Übersee-Rennen greift Red Bull wie auch alle anderen Teams auf die bestehende Infrastruktur an den Rennstrecken zurück. "Das überleben wir alle."

Etwa in Australien, Bahrain, Japan oder Abu Dhabi stehen jedem Team ein Zelt oder Gebäude als Hospitality zur Verfügung. "Singapur, Mexiko, Abu Dhabi, Bahrain - überall gibt es sehr schöne Anlagen. Wir müssten aber wissen, wie das Angebot vor Ort an der jeweiligen Strecke aussieht, weil manche Kurse da bessere Arbeit leisten als andere", gibt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown zu bedenken.

Den Teams geht es dabei nicht nur um die Versorgung des Personals und die Zufriedenstellung der Sponsoren, sondern auch um ihre Individualität und schließlich auch ums Geld. Horner wirft ein: "Wir müssen ein Vermögen für ein Zelt, Stühle und vieles mehr bezahlen."

Er schlägt daher vor: "Diese Kosten sollten vom Veranstalter übernommen werden. Sodass wir, wenn wir an einem Ort auftauchen, eine bestimmte Anzahl an Utensilien und Räumlichkeiten erhalten." Dann müssten die Teams nicht bei jedem Grand Prix Zelte kaufen, so Horner.

Brawn hat das Verbot der kostspieligen, individuellen Motorhomes deshalb ins Spiel gebracht, weil die Paläste im Fahrerlager aufwendig von LKWs durch ganz Europa transportiert werden. Das schlägt sich auf die Klimabilanz der Formel 1 nieder. Satte 45 Prozent aller CO2-Emissionen des Sports entfallen auf die Logistik.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen