• 23. Februar 2020 · 14:03 Uhr

Daniel Ricciardo staunt über "DAS": Hut ab vor Mercedes

Renault-Pilot Daniel Ricciardo goutiert mit Blick auf "DAS" die Innovationsfreude bei Mercedes und gesteht: "Das sollten eigentlich wir und alle anderen machen"

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen Mercedes-Innovation DAS hat das Formel-1-Weltmeisterteam die jüngsten Testfahrten in Barcelona ordentlich aufgemischt. Nicht nur Experten, auch die Konkurrenz staunte nicht schlecht. Renault-Pilot Daniel Ricciardo hat für das neuartige Lenksystem der Silberpfeile nur lobende Worte übrig.

Foto zur News: Daniel Ricciardo staunt über "DAS": Hut ab vor Mercedes

Daniel Ricciardo kann über die neueste Mercedes-Erfindung nur staunen Zoom Download

"Ich liebe solche Dinge! Hut ab", schwärmt der Australier und verneigt sich vor dem Erfindergeist bei Mercedes: "Sie haben diese ganze Turbo-Ära dominiert und trotzdem geben sie weiterhin alles - das sollten eigentlich wir und alle anderen machen und sie herausfordern. Sie bleiben bescheiden und deshalb sind sie so dominant."

DAS sei ein weiteres Beispiel dafür. "Als Konkurrent respektiere ich das. Es ist schön zu sehen, dass sie so weit gehen", sagt Ricciardo. Ob Renault versuchen wird, es nachzubauen, weiß er nicht. Auch nicht, wie lange das gegebenenfalls dauern würde.


F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

Video wird geladen…

Tag 2 in Barcelona: Jake Boxall-Legge und Tim Wright diskutieren über das Gesprächsthema Nummer 1 am Donnerstag: das DAS-System von Mercedes. Weitere Formel-1-Videos

"Ich habe erst während des Tests davon erfahren und davor noch nie von so einem System gehört", gibt der Australier zu. "Ich denke nicht, dass schon mal jemand darüber nachgedacht hat, oder zumindest nicht viele. Aber das ist natürlich jetzt bei allen ein Gesprächsthema." Nachahmer müssen sich beeilen, schon 2021 soll DAS verboten sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube