• 23. Februar 2020 · 14:03 Uhr

Daniel Ricciardo staunt über "DAS": Hut ab vor Mercedes

Renault-Pilot Daniel Ricciardo goutiert mit Blick auf "DAS" die Innovationsfreude bei Mercedes und gesteht: "Das sollten eigentlich wir und alle anderen machen"

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen Mercedes-Innovation DAS hat das Formel-1-Weltmeisterteam die jüngsten Testfahrten in Barcelona ordentlich aufgemischt. Nicht nur Experten, auch die Konkurrenz staunte nicht schlecht. Renault-Pilot Daniel Ricciardo hat für das neuartige Lenksystem der Silberpfeile nur lobende Worte übrig.

Foto zur News: Daniel Ricciardo staunt über "DAS": Hut ab vor Mercedes

Daniel Ricciardo kann über die neueste Mercedes-Erfindung nur staunen Zoom Download

"Ich liebe solche Dinge! Hut ab", schwärmt der Australier und verneigt sich vor dem Erfindergeist bei Mercedes: "Sie haben diese ganze Turbo-Ära dominiert und trotzdem geben sie weiterhin alles - das sollten eigentlich wir und alle anderen machen und sie herausfordern. Sie bleiben bescheiden und deshalb sind sie so dominant."

DAS sei ein weiteres Beispiel dafür. "Als Konkurrent respektiere ich das. Es ist schön zu sehen, dass sie so weit gehen", sagt Ricciardo. Ob Renault versuchen wird, es nachzubauen, weiß er nicht. Auch nicht, wie lange das gegebenenfalls dauern würde.


F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

Video wird geladen…

Tag 2 in Barcelona: Jake Boxall-Legge und Tim Wright diskutieren über das Gesprächsthema Nummer 1 am Donnerstag: das DAS-System von Mercedes. Weitere Formel-1-Videos

"Ich habe erst während des Tests davon erfahren und davor noch nie von so einem System gehört", gibt der Australier zu. "Ich denke nicht, dass schon mal jemand darüber nachgedacht hat, oder zumindest nicht viele. Aber das ist natürlich jetzt bei allen ein Gesprächsthema." Nachahmer müssen sich beeilen, schon 2021 soll DAS verboten sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs