• 16. Februar 2020 · 12:04 Uhr

Carlos Sainz: Vertragsverhandlungen mit McLaren haben begonnen

McLaren ist nach dem ersten Jahr zufrieden mit Carlos Sainz und Lando Norris: Daher haben Gespräche schon begonnen, doch in Eile ist man im Februar noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz geht 2020 in sein zweites Jahr mit McLaren und könnte sich vorstellen, auch über die Saison hinaus beim Team zu bleiben. Erste Gespräche über einen neuen Vertrag habe es bereits gegeben: "Es ist kein Geheimnis, dass ich bei McLaren sehr glücklich bin, und im Hintergrund ist schon einiges abgegangen. Wir haben bereits angefangen zu sprechen", bestätigt er.

Foto zur News: Carlos Sainz: Vertragsverhandlungen mit McLaren haben begonnen

Carlos Sainz kann sich eine längerfristige Zukunft bei McLaren vorstellen Zoom Download

Auch bei McLaren betont man, dass man mit seinen beiden Piloten Carlos Sainz und Lando Norris sehr zufrieden sei. "Ich bin sicher, dass sie mit dem Gelernten aus dem vergangenen Jahr den nächsten Schritt machen können. Und dann gibt es keinen Grund für uns, etwas zu verändern", sagt Teamchef Andreas Seidl.

Gute Nachrichten für Sainz, der im vergangenen Jahr immer wieder betont hat, wie gut es ihm tut, keine Sorgen um seine Zukunft zu haben. Doch bis zum Vollzug des neuen Vertrages könnte es noch eine Weile dauern: "Es ist erst Februar, von daher gibt es keine Eile", sagt Sainz. Das sagt auch Seidl, auch wenn er betont: "Wir alle haben immer gerne so früh wie möglich Klarheit."

Die Verbindung scheint auf jeden Fall zu passen. McLaren erlebte 2019 sein bestes Jahr seit langem, Sainz fuhr ohnehin sein erfolgreichstes Jahr, holte seinen ersten Podestplatz und wurde als Sechster Best of the Rest in der Gesamtwertung.


Formel-1-Autos 2020: Präsentation McLaren MCL35

In seinem Kopf gibt es aktuell nur die Formel 1. Mögliche Nebenprojekte, die er absolvieren könnte, interessieren ihn daher nicht. "Im Moment denke ich viel darüber nach, wie man das McLaren-Auto verbessern und wie man das Team nach vorne bringen kann", so der Spanier. "Ich habe so große Ambitionen, Formel-1-Weltmeister zu werden und McLaren an die Spitze zu bringen, dass andere Dinge nicht existieren."

Durch seinen gleichnamigen Vater wird Sainz natürlich immer wieder mit Rallye-Ausflügen in Verbindung gebracht. Dieser hatte in diesem Jahr für Aufsehen gesorgt, als er im Alter von 57 Jahren die Rallye Dakar gewinnen konnte. "Ich bin sehr stolz auf seine Erfolge und besonders auf die Arbeitsethik und wie viel er da reinsteckt", sagt der Junior. "Ich bin ein großer Bewunderer von ihm."


McLaren MCL35: Launch

Video wird geladen…

Die Präsentation des McLaren-Renault MCL35 für die Formel-1-Saison 2020! Weitere Formel-1-Videos

Und wenn er seinen Vater früh um 7 Uhr trainieren sieht, dann habe das auch einen guten Einfluss auf ihn selbst. Doch wird er selbst mit 57 Jahren noch so erfolgreich sein? "Das ist in 32 Jahren. Keine Ahnung, was ich dann machen werde", sagt Sainz. "Vermutlich aber etwas mit Motorsport, weil es mein Leben und meine Leidenschaft ist."

Doch erst einmal hat McLaren und 2020 für ihn Priorität.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz