• 30. Januar 2020 · 10:07 Uhr

Formel-1-Statistik: Das Kräfteverhältnis 2019 im Detail

Wie schnell war Mercedes in der Formel-1-Saison 2019 wirklich? Wie sehr holte Ferrari auf? Und wie weit lag das Mittelfeld zurück? Eine Pace-Analyse

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2019 hat einen eindeutigen Sieger hervorgebracht. Mercedes gewann zum sechsten Mal in Serie den Fahrer- und Konstrukteurs-WM-Titel. Allerdings hatten die Silberpfeile nicht immer das schnellste Auto. Besonders in der zweiten Saisonhälfte holte die rote Konkurrenz auf. Wir haben die Pace aller Teams verglichen.

Foto zur News: Formel-1-Statistik: Das Kräfteverhältnis 2019 im Detail

Mercedes vs. Ferrari: In der zweiten Hälfte holten die Roten auf Zoom Download

War Mercedes in der ersten Saisonhälfte noch knapp drei Zehntelsekunden (im Durchschnitt) schneller als Ferrari auf einer Runde, so kehrte sich das Bild in der zweiten Saisonhälfte um: 0,041 Sekunden Vorsprung erarbeitete sich die Scuderia. Besonders der Powervorteil auf den Geraden brachte den Roten Siege in Belgien und Italien ein. Mercedes punktete hingegen mit einem starken Gesamtpaket.

BBC-Journalist Andrew Benson hat alle Abstände im Vergleich zu Mercedes errechnet. Dafür zog er jeweils die schnellste Runde an einem Rennwochenende von jedem Team heran.

Bei Red Bull ist der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saisonhälfte besonders deutlich: Fehlte den Österreichern zu Beginn noch ein siegfähiges Auto, kam die Truppe mit Max Verstappen und Honda gegen Saisonmitte in Fahrt.

Er gewann nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern konnte auch in Brasilien jubeln. Die Bullen schafften die größte Steigerung aller Teams im Vergleich zwischen erster und zweiter Saisonhälfte.

Dahinter klaffte bereits eine große Lücke, die Mittelfeldteams konnten ihren Rückstand auf die Top 3 nicht unter eine Sekunde drücken. McLaren positionierte sich auch bei der Pace klar als vierte Kraft. Die Briten konnten sich vom Rest des Mittelfeldes deutlich absetzen.

Renault war dahinter fünfte Kraft - das Saisonziel verfehlte man damit eindeutig. Toro Rosso stieg zur Überraschung des Jahres auf, mit zwei Podestplätzen. Im direkten Duell gegen Haas und Alfa Romeo schenkten sich die Teams nichts. Das US-Team rutschte, je länger die Saison dauerte, immer weiter zurück (vier Zehntelsekunden verloren).

Eindeutiges Schlusslicht war die Williams-Mannschaft mit großem Abstand zum neunten Team. Zwar holte man im Verlauf des Jahres knapp drei Zehntelsekunden auf, dennoch blieb ein satter Brocken Rückstand, 3,3 Sekunden auf die Spitze, stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs