• 13. Januar 2020 · 10:24 Uhr

Pirelli sieht 2020 erhöhtes Risiko, dass die Formel-1-Reifen überhitzen

Weil die Reifen gleich bleiben, die Autos aber schneller sein werden, sieht Pirelli-Rennchef Mario Isola die Formel 1 vor verschärften Überhitzungsproblemen

(Motorsport-Total.com) - Im Dezember gab Reifenhersteller Pirelli bekannt, dass die Formel 1 2020 die gleichen Reifen verwenden wird wie im Vorjahr, nachdem die Teams die von Pirelli neu entwickelte Konstruktion einstimmt abgelehnt hatten. Pirelli-Motorsportchef Mario Isola befürchtet nun, dass die Überhitzungsprobleme sich noch verschärfen.

Pirelli

2020 mit den gleichen Reifen zu fahren, hat Vor- und Nachteile für die Formel 1 Zoom Download

Obwohl das technische Reglement für die 2020er-Saison stabil bleibt, ist davon auszugehen, dass die Autos bedingt durch die Entwicklung und Verbesserung des Designs der Teams schneller werden. "Wenn sich das Reglement nicht ändert, beträgt die Entwicklung der Geschwindigkeit meist eine Sekunde bis 1,5 Sekunden pro Runde", sagt Isola.

"Ich kann also davon ausgehen, dass wir im Jahr 2020 einen weiteren Schritt sehen werden. Das bedeutet etwas mehr Abtrieb, das bedeutet mehr Energie", erklärt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und mutmaßt: "Deshalb könnte es vielleicht mehr Überhitzung geben - wegen der zusätzlichen Energie, die durch die Reifen fließt."

Pirelli wird die Anforderungen an den Reifendruck entsprechend anpassen, um das auszugleichen. Dies ist laut Isola "das einzige Werkzeug", das dem Reifenhersteller in diesem Zusammenhang zur Verfügung steht. Umgekehrt erwartet der Experte, dass die Teams in der nächsten Saison weniger Probleme mit dem Aufwärmen haben werden.

"Zu Beginn der Saison (2019) haben sich einige Teams darüber beschwert, dass es zum Teil etwas schwierig war, die Reifen aufzuwärmen. Das wird kein Thema für dieses Jahr sein", hält Isola fest. "Sie kennen die Reifen, also ist der Vorteil gegenüber dem letzten Jahr, dass die Lernkurve, wie man ein neues Produkt benutzt, bereits vorhanden ist."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Ayrton Senna in der Saison 1990 Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Le Mans 66 - Gegen jede Chance für vier Oscars nominiert
WEC - Le Mans 66 - Gegen jede Chance für vier Oscars nominiert

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Subaru Levorg STI Sport: Heißer Kombi debütiert in Tokio
Auto - Subaru Levorg STI Sport: Heißer Kombi debütiert in Tokio

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"
Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"

Folge Formel1.de

// //