• 13. Januar 2020 · 10:24 Uhr

Pirelli sieht 2020 erhöhtes Risiko, dass die Formel-1-Reifen überhitzen

Weil die Reifen gleich bleiben, die Autos aber schneller sein werden, sieht Pirelli-Rennchef Mario Isola die Formel 1 vor verschärften Überhitzungsproblemen

(Motorsport-Total.com) - Im Dezember gab Reifenhersteller Pirelli bekannt, dass die Formel 1 2020 die gleichen Reifen verwenden wird wie im Vorjahr, nachdem die Teams die von Pirelli neu entwickelte Konstruktion einstimmt abgelehnt hatten. Pirelli-Motorsportchef Mario Isola befürchtet nun, dass die Überhitzungsprobleme sich noch verschärfen.

Foto zur News: Pirelli sieht 2020 erhöhtes Risiko, dass die Formel-1-Reifen überhitzen

2020 mit den gleichen Reifen zu fahren, hat Vor- und Nachteile für die Formel 1 Zoom Download

Obwohl das technische Reglement für die 2020er-Saison stabil bleibt, ist davon auszugehen, dass die Autos bedingt durch die Entwicklung und Verbesserung des Designs der Teams schneller werden. "Wenn sich das Reglement nicht ändert, beträgt die Entwicklung der Geschwindigkeit meist eine Sekunde bis 1,5 Sekunden pro Runde", sagt Isola.

"Ich kann also davon ausgehen, dass wir im Jahr 2020 einen weiteren Schritt sehen werden. Das bedeutet etwas mehr Abtrieb, das bedeutet mehr Energie", erklärt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und mutmaßt: "Deshalb könnte es vielleicht mehr Überhitzung geben - wegen der zusätzlichen Energie, die durch die Reifen fließt."

Pirelli wird die Anforderungen an den Reifendruck entsprechend anpassen, um das auszugleichen. Dies ist laut Isola "das einzige Werkzeug", das dem Reifenhersteller in diesem Zusammenhang zur Verfügung steht. Umgekehrt erwartet der Experte, dass die Teams in der nächsten Saison weniger Probleme mit dem Aufwärmen haben werden.

"Zu Beginn der Saison (2019) haben sich einige Teams darüber beschwert, dass es zum Teil etwas schwierig war, die Reifen aufzuwärmen. Das wird kein Thema für dieses Jahr sein", hält Isola fest. "Sie kennen die Reifen, also ist der Vorteil gegenüber dem letzten Jahr, dass die Lernkurve, wie man ein neues Produkt benutzt, bereits vorhanden ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube