• 17. Dezember 2019 · 18:02 Uhr

Max Verstappen sicher: Im Mercedes wäre ich auch Weltmeister geworden

Red-Bull-Pilot Max Verstappen glaubt, dass im Mercedes 60 Prozent des Fahrerfeldes Weltmeister geworden wären - Dazu zählt der Niederländer auch sich selbst

(Motorsport-Total.com) - Seit Beginn der Formel-1-Hybridära ist Mercedes ungeschlagen. In sechs Jahren holten die Silberpfeile alle zwölf WM-Titel. Bei den Fahrern hatte Lewis Hamilton fünfmal die Nase vorne, einmal triumphierte Nico Rosberg. Im Gespräch mit dem niederländischen 'Ziggo Sport' sagt Max Verstappen nun, dass er auch schon mindestens einen Titel auf dem Konto hätte, wenn er in den vergangenen Jahren für Mercedes gefahren wäre.

Foto zur News: Max Verstappen sicher: Im Mercedes wäre ich auch Weltmeister geworden

Max Verstappen würdigt die Leistungen von Lewis Hamilton, aber ... Zoom Download

"Ich bin so selbstbewusst, zu sagen, dass es auch so gelaufen wäre, wenn ich in diesem Auto gesessen hätte", sagt er im Hinblick auf Hamiltons fünf Titel in sechs Jahren. "Er ist auf jeden Fall sehr gut, und er gehört zu den besten Formel-1-Fahrern aller Zeiten", lobt Verstappen den mittlerweile sechsmaligen Weltmeister. "Aber man kann ihn schlagen", ist sich der Red-Bull-Pilot sicher.


Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat sich zweimal mit Ferrari-Präsident John Elkann getroffen hat - und wir analysieren, was dahinter steckt ... Weitere Formel-1-Videos

Der Mercedes sei in den vergangenen Jahren einfach "so dominant" gewesen, dass es keine große Kunst gewesen sei, damit Weltmeister zu werden. "60 Prozent der Fahrer im Feld würden in einem Mercedes Weltmeister werden", ergänzt Verstappen. Rookie und Kumpel Lando Norris sei zum Beispiel auch ein potenzieller Champion. "Es hängt einzig vom Auto ab", so Verstappen.

Das wirft natürlich die Frage auf, welche Piloten laut Verstappen zu den 40 Prozent zählen, die selbst im Mercedes nicht Weltmeister werden würden. "Darauf werde ich nicht antworten", lacht der Niederländer. Er selbst geht aber fest davon aus, dass er es im Silberpfeil schaffen würde. Ob er jemals die Gelegenheit bekommt, das auch zu beweisen ist aktuell aber offen.

2020 wird er ein weiteres Jahr für Red Bull fahren, danach läuft sein Vertrag aus. Theoretisch könnte bei Mercedes 2021 ein Cockpit frei werden. Und Lewis Hamilton deutete zuletzt bereits an, dass Verstappen bei Toto Wolff zumindest schon einmal angeklopft hat ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube