• 14. Dezember 2019 · 10:16 Uhr

Patrick Head: Neue Formel-1-Regeln 2021 "regressiv", aber notwendig

Formel-1-Designlegende Patrick Head glaubt, dass die Beschränkung der technischen Freiheiten ab 2021 zwar "regressiv", aber notwendiges Übel für den Rennsport ist

(Motorsport-Total.com) - Die Automobil-Weltverband FIA und die Formel 1 haben vor kurzem neue Regeln für das Jahr 2021 unterzeichnet, die darauf abzielen, den Rennsport zu verbessern. Teil des Kompromisses ist, dass die Teams in ihrer Entwicklungsarbeit stärker eingeschränkt werden, um sicherzustellen, dass die Autos einander einfacher folgen können.

Foto zur News: Patrick Head: Neue Formel-1-Regeln 2021 "regressiv", aber notwendig

Patrick Head begrüßt die neuen Formel-1-Regeln, wenn auch mit etwas Wehmut Zoom Download

Ingenieurs-Urgestein Patrick Head, der Williams als Technischer Direktor zu vielen Weltmeistertiteln verholfen hat, äußert zwar sein Bedauern darüber, dass die technische Herausforderung reduziert wird. Zugleich glaubt der Brite aber, dass ein solcher Schritt erforderlich ist, weil die Ungleichheit der Budgets mittlerweile unhaltbar geworden sei.

Als er am Sonntagabend bei den Autosport-Awards in London auf der Bühne über die neuen Regeln für 2021 sprach, sagte Head: "Ich denke, aus einem gewissen Blickwinkel, vom Standpunkt des Ingenieurs, ist es wirklich regressiv. Leider."

"Aber letztendlich ist der Motorsport viel zu teuer geworden. Und der Unterschied zwischen den Topteams und den Teams weiter hinten ist zu groß. Wir brauchen mehr Teams, die zusammen Rennen fahren", findet die Designlegende.

Die beteiligten Personen haben aus Heads Sicht gute Arbeit geleistet, auch wenn das Niveau heruntergeschraubt wird: "Die cleveren Ingenieure werden definitiv Wege und Mittel finden, um einen Unterschied zu machen", räumt er ein, "aber es gibt sicherlich nicht ganz die Freiheiten, die es noch gab, als ich mehr involviert war."

Die Formel-1-Chefs sind sich bewusst, dass die Vereinbarung der 2021er-Regeln dazu geführt hat, dass die Teams Dinge akzeptieren mussten, die sie nicht mögen - aber sie sind der Meinung, dass die richtigen Kompromisse getroffen wurden.

Chase Carey, Formel-1-Vorsitzender, sagte kürzlich: "Wir machen uns nicht vor, dass wir an einen Punkt gelangen, an dem jeder mit jeder Komponente von dem, was wir beschließen, einverstanden ist. Das sind Kompromisse. Wir glauben, dass die richtigen Schritte unternommen wurden. Wird es Aspekte geben, die verfeinert werden müssen? Sicherlich."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie oft war Rubens Barrichello Vizeweltmeister in der Formel 1?

Anzeige motor1.com