• 11. Dezember 2019 · 10:46 Uhr

Seidl lobt McLaren-Fahrerduo: Toller Spirit, starke Leistungen

Nach der ersten Saison mit Carlos Sainz und Lando Norris im McLaren zieht Teamchef Andreas Seidl ein positives Fazit - "Mir gefällt, wie aggressiv sie immer sind"

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2019 wagte McLaren nicht nur mit Carlos Sainz und Lando Norris als frischem Fahrergespann einen Neuanfang. Auch Andreas Seidl stieß als Teamchef neu hinzu. Die Umstrukturierung trug Früchte: McLaren beendete die WM auf Platz vier der Hersteller, Carlos Sainz wurde als Sechster "Best of the Rest" bei den Fahrern.

Lando Norris, Carlos Sainz

Teamkollegen, Rivalen, Buddies: Zwischen Norris und Sainz stimmt die Chemie Zoom Download

Auch Norris brachte es in seiner Rookie-Saison zu einigen Achtungserfolgen. Zwei sechste Plätze konnte der Brite einstreichen, in der Hälfte der Rennen schaffte er es in die Top 10. "Für Lando als Rookie ist klar zu erkennen, dass er es im Laufe der Saison gesteigert hat. Er war in Melbourne sofort schnell unterwegs", urteilt Teamchef Seidl.

Er erinnert sich: "Lando ging in sein erstes Qualifying überhaupt und landete in Q3. Das bewies, dass es die richtige Wahl war, sich für ihn zu entscheiden und zeigte, was für ein Talent er ist. Zugleich ist es normal, dass er sich auch Zeit genommen hat, um zum Beispiel Erfahrungen zu sammeln und immer aggressiver in die Rennen zu gehen."

Der Rookie und der Erfahrene: Die perfekte Kombi

Habe sich Norris zu Beginn der Saison vor allem am Start noch eher konservativ präsentiert, um kein unnötiges Risiko einzugehen und das Rennen zu beenden, wandelte sich das laut Seidl nach einiger Zeit. "Wenn man sich seine Starts ab der zweiten Hälfte ansieht, wie er die Rennen bestritten hat, ist das beeindruckend", lobt er den Rookie.


Sainz und Norris blicken auf die Saison zurück

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Auf Carlos' Seite war die Situation etwas anders. Er war neu im Team, aber man konnte sehen, dass er bereits einige Erfahrungen mit anderen Teams gemacht hat. So war es ab dem ersten Test im vergangenen Jahr wichtig, gemeinsam mit den Ingenieuren bei der Entwicklung des Autos zu helfen, um eine klare Richtung zu geben", erklärt Seidl weiter.

Letztlich gelang Sainz seine bisher beste Formel-1-Saison: "Er war während der gesamten Saison sowohl im Qualifying als auch im Rennen dabei. Und das Ergebnis sieht man in der Anzahl der Punkte, die erzielt hat. Zudem müssen wir bedenken, dass wir auch Rennen hatten, bei denen wegen technischer Probleme gute Punkte liegen blieben."

Seidl lobt Entschlossenheit von Sainz und Norris

Andreas Seidl

Andreas Seidl hat nach einer starken Saison 2019 Grund zur Freude Zoom Download

Nicht unerwähnt will Seidl auch die gute Chemie zwischen seinen beiden Fahrern lassen. "Es sind nette Jungs außerhalb der Autos, was für das Team großartig ist", weiß der McLaren-Teamchef. "Es hilft uns, einen tollen Spirit im Team zu haben und vorwärts zu kommen. Aber gleichzeitig gefällt mir bei beiden Fahrer, wie aggressiv sie sind."

"Wenn es um Rennstarts, die ersten Rennrunden und auch Überholmanöver geht, die man machen muss, um die Ergebnisse zu erzielen, sind sie sehr entschlossen", lobt Seidl den Kampfgeist des McLaren-Fahrerduos. "Und was Carlos in den letzten Rennen gemacht hat, bestätigt nur, dass er auch in Zukunft der Richtige für uns ist."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Vettels neuer Aston Martin: Analyse Launch AMR21
Vettels neuer Aston Martin: Analyse Launch AMR21

In "drei bis fünf Jahren" will Aston Martin Weltmeister werden, und Sebastian...

Fotos & Fotostrecken

Aston Martin AMR21: Roll-out & Filmtag
Aston Martin AMR21: Roll-out & Filmtag
Formel-1-Technik: Die wichtigsten Neuerungen am Aston Martin AMR21
Formel-1-Technik: Die wichtigsten Neuerungen am Aston Martin AMR21

Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas
Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas

Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016
Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016

Die Formel-1-Autos 2021 in Bildern
Die Formel-1-Autos 2021 in Bildern
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix müssen derzeit die meisten Runden gefahren werden?

Top-Motorsport-News

James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen
WEC - James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen

Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis
WRC - Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis

Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie
WSBK - Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie

VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
VLN - VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de