• 08. Dezember 2019 · 16:09 Uhr

Mattia Binotto: Ferrari hat 2019 bereits im Design-Winter verloren

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto analysiert, wo sein Team den WM-Kampf gegen Mercedes verloren hat - Er verrät, wie man die Fehler 2020 vermeiden will

(Motorsport-Total.com) - Ferrari kam als Favorit aus der Winterpause zum Saisonauftakt in Australien, nur um dann eine enttäuschende erste Saisonhälfte ohne Sieg zu erleben. Wo hat die Scuderia den Kampf gegen Mercedes 2019 verloren? Teamchef Mattia Binotto glaubt, den Grund dafür gefunden zu haben.

Foto zur News: Mattia Binotto: Ferrari hat 2019 bereits im Design-Winter verloren

Ferrari hat den WM-Titel schon in der Vorbereitung verspielt Zoom Download

"Ich glaube, den [Kampf] haben wir schon im Vorjahr verloren, als wir das Auto designt haben. Denn zu Saisonbeginn waren wir nicht konkurrenzfähig. Und dafür gibt es gute Gründe", meint der Italiener. In Australien waren Sebastian Vettel und Charles Leclerc unter ferner liefen nur auf den Rängen vier und fünf zu finden - mit fast einer Minute Rückstand auf Sieger Valtteri Bottas.

"Wenn man sich die Entwicklungsrate ansieht, war unser Design nicht so gut wie jenes unserer Hauptgegner. Das ist der Grund." Mercedes dominierte zu Jahresbeginn mit fünf Doppelerfolgen in Serie, erst in Monaco riss die Serie, Vettel konnte auf Rang zwei fahren.

"Bis zu einem gewissen Grad" ist die Entwicklung gelungen

Nach dem Motorproblem in Bahrain, das Leclerc den ersten Formel-1-Sieg verweigerte, wurde Vettel der Sieg in Kanada nachträglich aberkannt. Auch in Österreich sollte es für den Monegassen knapp nicht zum Sieg reichen - Ferrari musste nach zehn Mercedes- und zwei Red-Bull-Triumphen bis Belgien warten, um endlich jubeln zu dürfen.

Hinzukamen ab der zweiten Saisonhälfte vermehrt Spannungen innerhalb des Teams zwischen den beiden Piloten. Binotto musste sich in seiner neuen Rolle als Teamchef behaupten, keine einfache Aufgabe unter diesen Umständen. "Es war ein intensives Jahr, vieles war zu tun."


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Video wird geladen…

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben uns restrukturiert und neu organisiert im Team. Wir haben aber auch immer versucht, das Auto zu verbessern und das ist uns in der laufenden Saison auch gelungen, zumindest bis zu einem gewissen Grad." Besonders der Start in die zweite Saisonhälfte ist Ferrari geglückt.

Binotto: "Schauen bereits auf nächstes Jahr"

Auf Highspeed-Strecken wie Monza trumpften die Roten mit dem Powervorteil auf den Geraden auf. Leclerc gewann nach Spa-Francorchamps auch das Heimrennen in Italien. Vettel beendete seine persönliche Durststrecke und meldete sich mit einer Glanzleistung in Singapur zurück. Ohne Technikpech in Russland hätte Ferrari auch in Sotschi einen Doppelsieg feiern können.

Einen kleinen Einbruch in der Pace war ab dem US-Grand-Prix zu bemerken, als die Konkurrenz die Ferrari-Power immer mehr in Zweifel zog und die FIA um Klarstellungen bat. Dennoch betonte Binotto mehrfach, dass der Formabfall in Austin nichts mit den neuen technischen Richtlinien zu tun habe.


Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?

Video wird geladen…

Beim Russland-Grand-Prix wurden die Spannungen zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc erneut offensichtlich Weitere Formel-1-Videos

In Brasilien folgte sogleich das nächste Drama: Vettel und Leclerc kollidierten. Es ist der bisherige Höhepunkt ihrer Rivalität. "Nun ist die Saison vorbei und wir schauen bereits auf nächstes Jahr", will der Teamchef sich nicht mehr zu sehr mit den Fehltritten des abgelaufenen Jahres herumschlagen.

Besonders wichtig, "dass das Team geeint bleibt"

Wie wird man die Pannenserie 2020 zu verhindern wissen? "Wenn man jeden einzelnen Fehler als Lektion ansieht, dann kann man sich selbst verbessern. Ich denke nicht, dass wir große Änderungen vornehmen müssen. Es geht dabei eher um Erfahrung. Wir haben immer gesagt, wir sind ein junges Team, besonders in den einzelnen Rollen. Wir haben eine steile Lernkurve."

Binotto bemüht sich um Geduld und will jeden Fehler, der 2019 passiert ist, in der Winterpause analysieren lassen. "Ich bin sicher, dass es einen Punkt geben wird, an dem wir keine Fehler mehr machen", bleibt er Optimist. Nicht nur strategische Pannen oder Fahrfehler müssen in Zukunft vermieden werden, will Ferrari 2020 wieder um den WM-Titel kämpfen, muss auch das Fahrzeug-Design besser werden.


Warum Verstappen Ferrari Betrug vorwirft

Video wird geladen…

Max Verstappen sprach nach dem USA-Rennen von Betrug bei Ferrari. Doch wie konnte es so weit kommen? Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden das neue Auto im Februar vorstellen. Daher ist das noch sehr früh, um darüber jetzt zu sprechen. Wir wissen, wo unsere Schwächen liegen und wo wir schwächer sind als die Konkurrenz. Wir werden diese Probleme mit all unserer Anstrengung adressieren." Besonders die Performance in langsamen Kurven muss verbessert werden.

"Noch wissen wir nicht, wie die Situation zu Saisonbeginn nächstes Jahr aussehen wird. Niemand weiß das jetzt. Wir wissen nur, dass wir 22 Rennen fahren werden. Was wirklich wichtig ist: Dass das Team geeint bleibt und weiterhin darauf fokussiert ist, hart zu arbeiten mit voller Motivation", fordert Binotto.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Richie Ginther in der Formel 1?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com