• 06. Dezember 2019 · 13:02 Uhr

Hanoi: Neue Formel-1-Strecke in Vietnam ändert Layout

Die Verantwortlichen des Formel-1-Kurses in Vietnam haben ihr Streckenlayout noch einmal verändert, wollen aber bis Jahresende fertiggebaut haben

(Motorsport-Total.com) - Der Termin für die Rennpremiere steht schon fest: Am 5. April 2020 soll die Formel 1 zum ersten Mal auf dem neuen Stadtkurs in Hanoi in Vietnam antreten. Nun haben die Verantwortlichen vor Ort jedoch erklärt, sie hätten das Streckenlayout kurzfristig noch einmal verändert: Im Schlusssektor wurde eine weitere Kurve eingebaut.

Warum, das erklärt Chi Le Ngoc als Geschäftsführerin des Vietnam-Grand-Prix, und zwar so: "Bei einem Stadtkurs musst du die Strecke an die geografischen Gegebenheiten vor Ort anpassen und sicherstellen, dass alle Vorgaben von FIA und Formel 1 erfüllt werden." Verband und Rennserie hätten die Änderung der Strecke im Bereich der Kurven 22 und 23 angeregt, damit die Sicherheit besser gewährleistet sei.

"Das neue Layout wird schon in Kürze vorgestellt", sagt Le Ngoc und meint: "Dann kann jeder sehen, dass die Änderungen nur gering sind. Wir fügen zwar eine neue Kurve hinzu, aber ansonsten wird es nicht viel anders." Und statt 5,565 Kilometern misst die Rennstrecke in Hanoi künftig 5,607 Kilometer pro Runde.


Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi

Der Stadtkurs in Hanoi (Vietnam) kommt 2020 als neueste Strecke in den F1-Kalender. Die Simulation von Tilke zeigt sie aus der Onboard-Sicht Weitere Formel-1-Videos

Wie Fotos vom November 2019 belegen, laufen die Bauarbeiten in Vietnam bereits. Man halte den eigenen Zeitplan ein, sagt Le Ngoc. "Bisher haben wir gute Fortschritte erzielt. Der Kurs wird zum Jahresende fertig sein." Derzeit sei das Team vor Ort mit den Asphaltarbeiten beschäftigt.

Anschließend bleiben drei Monate für alle restlichen Arbeiten. "Das hört sich nach viel Zeit an, aber wir wollten einen solchen Puffer haben. Denn Verzögerungen darf es nicht geben", erklärt Le Ngoc. "Es muss fertig werden. Drei Monate sind daher der richtige Zeitrahmen."

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Sachir
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Sachir-Grand-Prix in Bahrain

Grand Prix von Sachir
Pre-Events

Mick Schumacher: Die ersten Fotos im Haas-Overall

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Welcher Schweizer war 2006 dritter Pilot im Team von Midland?

Top-Motorsport-News

DTM - Schneider sieht seinen DTM-Rekord in Gefahr: "Rene Rast hat es in der Hand"

WEC - Porsche prüft LMDh weiter: Audis Ankündigung ändert nichts

WRC - Sebastien Ogier: WM-Titel 2020 würde mir weniger bedeuten

MotoGP - Private MotoGP-Tests in Jerez: Aprilia und KTM arbeiten für 2021
Formel 1 App

Folge Formel1.de