Test in Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Letzter Test des Jahres in Abu Dhabi +++ Bestzeit für Valtteri Bottas +++ Sebastian Vettel in Zwischenfall verwickelt +++

17:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir einen Strich unter den heutigen Testtag in Abu Dhabi. Morgen erwartet dich dann der letzte Testtag in diesem Jahr - und eine neue Ausgabe unseres Live-Tickers. Zum Abschluss gibt's noch den Überblick über die Piloten, die morgen dabei sind. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!

Die Fahrer am Mittwoch:
Mercedes: George Russell
Ferrari: Charles Leclerc
Red Bull: Alexander Albon
McLaren: Carlos Sainz
Renault: Esteban Ocon
Toro Rosso: Pierre Gasly
Racing Point: Lance Stroll
Alfa Romeo: Antonio Giovinazzi
Haas: Pietro Fittipaldi
Williams: Roy Nissany/Nicholas Latifi


16:27 Uhr

Kein Schaden am Ferrari

Entwarnung von Ferrari: Am SF90 ist bei dem Perez-Zwischenfall nichts kaputtgegangen. Es gab lediglich einen Reifenschaden. Gut ist das vor allem für die Mechaniker, die damit keine zusätzliche Arbeit haben. Denn morgen, wenn Leclerc übernimmt, muss das Auto schließlich wieder bereit sein. Eine zusätzliche Nachtschicht muss aber wohl niemand einlegen.


16:20 Uhr

Ocon: So war sein Comeback

"Mein Hauptfokus lag darauf, meinen Speed wiederzufinden", berichtet der Franzose, der in diesem Jahr für Mercedes zwar im Auto saß, allerdings lediglich getestet hat und keine Rennen gefahren ist. Für 2020 muss er daher wieder in den "Rennmodus" finden. Außerdem muss er bei Renault natürlich auch erst einmal das Team und das Auto kennen lernen. "Das Auto fühlte sich gut an", berichtet er. An der Balance müsse er aber noch arbeiten. Dazu hat er dann morgen Zeit, wenn er noch einmal im R.S.19 sitzt. Zu den Reifen wird er natürlich auch gefragt, aber da möchte er "nicht so ins Detail gehen." Es gebe zwischen 2019er- und 2020er-Reifen aber auf jeden Fall einige Unterschiede.


16:13 Uhr

Vettel-Zwischenfall

Mittlerweile gibt es auch offizielles Material, das wir dir auch zeigen dürfen. In diesem Sinne: Bitteschön!


16:01 Uhr

Grosjean: Neue Reifen mit Vor- und Nachteilen

Der Franzose ist der erste Fahrer, der sich heute über die neuen Reifen geäußert hat. Er sieht positive und negative Punkte. Deswegen sei er sich auch nicht sicher, welche Reifen besser seien - dafür sei es noch "zu früh". Eine interessante Aussage, denn es gibt ja nur noch einen Testtag. Danach muss eine Entscheidung fallen, mit welchen Pneus 2020 gefahren wird. Vielleicht ist Haas dabei aber auch nicht der beste Ansprechpartner, denn die US-Truppe hatte 2019 wohl mehr Probleme mit den Reifen als jedes andere Team.


15:39 Uhr

Wer war auf welchen Reifen?

Auch die Antwort gibt es jetzt. Interessant: Bottas hat die schnellste Runde auf der C4-Mischung von 2019 gesetzt. Die Fahrer direkt dahinter waren auf der neuen C5-Mischung für 2020 unterwegs. Und Verstappen landete etwas weiter hinten, weil er nur auf C3 (2020) unterwegs war. Die komplette Übersicht gibt es hier:


15:35 Uhr

Perez/Vettel-Zwischenfall

In den sozialen Medien gibt es mittlerweile auch ein Video vom kleinen Unfall in Kurve 11. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir dir diese leider nicht zeigen. Zu sehen ist aber ohnehin nicht furchtbar viel. Vettel ist vorne, dann bekommt er von Perez dahinter offenbar einen kleinen Schubser und dreht sich. Vermutlich ein Missverständnis. Eine Analyse ist mit der einen Kameraperspektive aber unmöglich.


15:20 Uhr

Übersicht

Testbericht

Testzeiten

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
92. Sieg: So verneigt sich die Formel 1 vor Lewis Hamilton
92. Sieg: So verneigt sich die Formel 1 vor Lewis Hamilton

Portimao: Fahrernoten der Redaktion
Portimao: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Sonntag

Grand Prix von Portugal
Grand Prix von Portugal
Samstag
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Top-Motorsport-News

Müller vs. Green: Hat Rosberg-Team Platztausch absichtlich verzögert?
DTM - Müller vs. Green: Hat Rosberg-Team Platztausch absichtlich verzögert?

FIA beschließt Plug-in-Hybrid ab WRC-Saison 2022
WRC - FIA beschließt Plug-in-Hybrid ab WRC-Saison 2022

Härtere Strafen für "Bummler": Kommissare stellen Katalog vor
Moto3 - Härtere Strafen für "Bummler": Kommissare stellen Katalog vor

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de

// //