Test in Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Letzter Test des Jahres in Abu Dhabi +++ Bestzeit für Valtteri Bottas +++ Sebastian Vettel in Zwischenfall verwickelt +++

08:16 Uhr

Der letzte Test des Jahres!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Dieser steht heute ganz im Zeichen des letzten Tests des Jahres. Am Dienstag und Mittwoch gehen die Teams in Abu Dhabi noch ein letztes Mal auf die Strecke, bevor die 2019er-Boliden eingemottet werden. Weiter geht es dann erst in Februar 2020 in Barcelona - bereits mit den neuen Autos. Ruben Zimmermann wird dich durch den Tag begleiten, und für Kritik, Fragen und Anregungen steht dir natürlich auch heute das Kontaktformular zur Verfügung. Dann steigen wir auch direkt mal ein in diesen Testtag!


08:18 Uhr

Die Rahmendaten

Gefahren wird in Abu Dhabi heute und morgen jeweils von 9 bis 18 Uhr Ortszeit. Nach unserer Zeit macht das 6 bis 15 Uhr, die Boliden rollen also bereits seit etwas mehr als zwei Stunden. Hier die Übersicht über die Piloten, die heute am Start sind:

Mercedes: Valtteri Bottas
Ferrari: Sebastian Vettel
Red Bull: Max Verstappen
McLaren: Lando Norris
Renault: Esteban Ocon
Toro Rosso: Sean Gelael/Daniil Kwjat
Racing Point: Sergio Perez
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen
Haas: Romain Grosjean
Williams: George Russell/Roy Nissany


08:23 Uhr

Worum geht's?

Der Test steht ganz im Zeichen der Pirelli-Reifen für 2020. Natürlich dürfen die Teams auch eigene Teile testen, im Kern geht es aber um die neuen Pneus, an denen es zuletzt einige Kritik gab. Die Zeiten sind deswegen - wie sowieso immer bei Tests - mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Pirelli hat uns freundlicherweise eine Übersicht über die Reifen geliefert, die in Abu Dhabi zum Einsatz kommen. Weil Vergleichtstests zwischen alten und neuen Pneus gefahren werden, sind das insgesamt elf Mischungen. Kompliziert ist das vor allem deshalb, weil die 2019er- und 2020er-Reifen die gleichen Markierungen haben. Von außen lässt sich also nicht sagen, ob ein Fahrer gerade mit neuen oder alten Reifen fährt.


08:26 Uhr

Was bisher geschah ...

Kurzer Blick auf die bisherigen rund 2,5 Stunden in Abu Dhabi. Es ist erwartungsgemäß trocken, und einen größeren Zwischenfall gab es bislang nicht. Schnellster Mann ist aktuell Bottas mit einer 1:39.235 vor Vettel (1:39.585). Wir wissen allerdings nicht, welche Reifen verwenden wurden. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von Lewis Hamilton lag am Samstag an gleicher Stelle bei 1.34.779 - also rund 4,5 Sekunden schneller. Erste Bilder in unserer Galerie gibt es übrigens auch schon:


Fotos: Testfahrten in Abu Dhabi



08:45 Uhr

08:46 Uhr

Ocon gibt sein Debüt

Esteban Ocon fährt heute erstmals für Renault. Zu seinem Einstand hat er diese hübsche Kappe mitgebracht. Eine nette Idee, die aber auch einen zweckmäßigen Hintergrund hat. Denn eigentlich stand der Franzose noch bis Ende des Jahres bei Mercedes unter Vertrag. Die Silberpfeile haben ihn jedoch vorzeitig freigegeben, damit er in Abu Dhabi am Test für Renault teilnehmen kann. Allerdings darf Ocon (aus vertraglichen Gründen) vermutlich noch nicht für die bekannten Renault-Sponsoren werben, weshalb er auch einen komplett schwarzen Rennanzug trägt. Mit der Kappe umgeht man dieses "Problem" also auch.


09:05 Uhr

Villeneuve: Leclerc-Situation hat Ferrari "beschädigt"

Wenn auf der Strecke gerade nicht so viel passiert, wie momentan, wollen wir dich heute natürlich auch mit weiteren News aus der Formel-1-Welt versorgen. Los geht es mit Ex-Champion Jacques Villeneuve, der wieder einmal einen raushaut. Er ist nämlich der Meinung, Ferrari hätte Charles Leclerc 2019 klar zur Nummer zwei hinter Vettel machen sollen. Das sagt er gegenüber 'Formule 1'.

Leclerc habe von Anfang an zeigen wollen, dass er es mit Vettel aufnehmen kann. "Das hat Ferrari nicht geholfen, denn Leclerc war für diese Rolle einfach nicht bereit", sagt der Kanadier und ergänzt: "Er hat Poles und sogar Siege geholt. Aber er war nicht bereit für die Meisterschaft. Die ganze Situation hat Ferrari beschädigt." Villeneuve weiter: "In den Tagen von Irvine und Barrichello war es leichter ..."


09:28 Uhr

Auf der Strecke ...

... hat sich Vettel übrigens wieder vor Bottas geschoben. Er hat dem Mercedes eine Tausendstel abgenommen! Als fleißigster Pilot hat Verstappen derweil als erster Fahrer die 60-Runden-Marke geknackt. Über mangelnde Daten können sich die Teams jedenfalls nicht beschweren. Das war noch das Problem, als die 2020er-Pneus zuletzt in Austin getestet wurden. Bei diesem Test in Abu Dhabi entscheidet sich, ob die neuen Reifen 2020 wirklich zum Einsatz kommen oder ob man bei den 2019er-Pneus bleibt. Bei Pirelli geht man davon aus, dass viele kritische Teams ihre Meinung noch ändern werden, und dass die 2020er-Reifen wie geplant zum Einsatz kommen können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown