Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Weltpresse straft Ferrari ab!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Pressestimmen: Viel Kritik an Ferrari für Crash +++ Ferrari-Krisensitzung findet hinter verschlossenen Türen statt +++

08:42 Uhr

Der Tag danach in Sao Paulo ...

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Es ist der Montag nach dem Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo und wir müssen reden - über den Sieg von Max Verstappen, zwei (!) neue Podestbesucher und natürlich über den Ferrari-GAU mit dem Doppelausfall von Sebastian Vettel und Charles Leclerc nach Kollision ...

Stefan Ehlen ist auch heute für dich am Start. Und wir legen direkt los!


08:44 Uhr

Der (neue) Stand der Dinge nach Brasilien

Weil es gestern nach dem Rennen noch ein paar Stunden gedauert hat, bis das Ergebnis offiziell war, hier noch einmal alle wichtigen Daten zum Grand Prix, dass wir alle auf gleichem Stand sind!

Rennergebnis

WM-Stand Fahrer
WM-Stand Konstrukteure


08:52 Uhr

Ferrari kündigt Aussprache an - in Maranello

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat gestern nach dem Rennen darauf verzichtet, ein Urteil zum Zwischenfall seiner Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc abzugeben, die kurz vor Schluss miteinander kollidiert und ausgefallen waren.

Er kündigte eine Aussprache hinter verschlossenen Türen an: "Wir werden in Maranello analysieren, was passiert ist, was der Fehler war. Ich werde sie nicht beschuldigen. Es liegt an ihnen, [den Fehler] zu erkennen."

Binotto kann dem Doppelausfall von Brasilien auch etwas Gutes abgewinnen, wie er weiter sagt: "Zum Glück ist es diese Saison passiert. So haben wir die Möglichkeit, für die Zukunft klarzustellen, was nicht passieren darf."

Ferrari hatte P2 in der Konstrukteurswertung schon vorher sicher gehabt.


08:56 Uhr

Was Binotto mit Vettel und Leclerc besprochen hat

Mattia Binotto hat vor Ort in Brasilien bereits das Gespräch mit Sebastian Vettel und Charles Leclerc gesucht - und das unmittelbar nach dem Doppelausfall kurz vor Rennende. Welche Worte dabei gewechselt wurden? Der Ferrari-Teamchef erklärt:

"Ich habe mit ihnen gesprochen, sie angehört. Hauptsächlich ging es mir aber darum, ihnen zu sagen, dass ich in den Interviews gerne hören wollte, dass es ihnen leid tut für das Team."

Leclerc erfüllte diese Aufgabe exemplarisch und sagte kurz darauf: "Unterm Strich tut es uns beiden extrem leid für das Team." Auch Vettel gab sich zerknirscht: "Schade für das Team. Wir haben das Rennen nicht beendet, und das hat Priorität."


09:12 Uhr

Video: Der Ferrari-Crash in Brasilien

Weil diese Szene vielleicht noch Folgen für die Ferrari-Piloten haben wird: Hier ist noch einmal das Video zum Zwischenfall um Sebastian Vettel und Charles Leclerc, der für den Doppelausfall der Ferrari-Fahrer sorgte!


09:28 Uhr

Unsere Montagskolumnen

Du kennst es natürlich schon: Am Montag nach einem Grand Prix bewerten wir die Leistung der Protagonisten und greifen uns immer (mindestens) zwei prominente Fälle für positives und für negatives Abschneiden heraus. Das ist dieses Mal nicht anders ...

Hier sind die heutigen Montagskolumnen:
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat
Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat

Ob es ist, wer du glaubst, dass es sein muss? Finde es heraus!


09:46 Uhr

Die Frage aller Fragen nach Sao Paulo ...

... muss natürlich auch noch beantwortet werden, und damit kommen wir wieder zurück zum Thema Ferrari: Teamchef Mattia Binotto sah vor Ort in Brasilien von einer Schuldzuweisung an Sebastian Vettel und/oder Charles Leclerc ab. Du aber brauchst nicht so diplomatisch zu sein!

Deshalb fragen wir dich: Wer ist deiner Meinung nach für den Ferrari-Crash inklusive Doppelausfall im Brasilien-Grand-Prix verantwortlich?

Hier unsere Umfrage abrufen und abstimmen!

Du kannst noch bis zur Mittagszeit daran teilnehmen. Anschließend informieren wir dich natürlich über das Endergebnis!


09:56 Uhr

Video: Was die Ferrari-Fahrer zu sagen hatten

Passend dazu - oder als Gedankenstütze - für deine Stimmabgabe: So haben sich die Ferrari-Piloten unmittelbar nach dem Rennen zum Zwischenfall geäußert!

Falls du es gerne etwas ausführlicher haben willst: Hier kannst du die kompletten Aussagen von Vettel und Leclerc nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube