• 14. November 2019 · 12:39 Uhr

Eddie Irvine kritisiert Formel 1: DRS & Co. haben "den Sport entwertet"

Ex-Ferrari-Pilot Eddie Irvine glaubt, dass die Formel 1 in den vergangenen Jahren einige Fans verloren hat - Unter anderem würden Fehler nicht mehr bestraft

(Motorsport-Total.com) - Eddie Irvine ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. In einem Blog von 'Betway' hat der Vizeweltmeister von 1999 nun mit der modernen Formel 1 abgerechnet. Unter anderem erklärt er dort: "Die Strecken sind zu sicher geworden. Ich will nicht, dass Fahrer sterben. Aber wenn du einen Fehler machst, sollst du auch dafür zahlen."

Foto zur News: Eddie Irvine kritisiert Formel 1: DRS #AND# Co. haben "den Sport entwertet"

Eddie Irvine (rechts) ist höchstens als Gast noch bei der Formel 1 Zoom Download

"Du solltest zumindest einen Platz verlieren, oder nicht dazu in der Lage sein, weiter am Rennen teilzunehmen", fordert Irvine und erklärt: "Für mich war das Ziel des Rennfahrens immer, einerseits ans Limit zu gehen, andererseits aber keinen Fehler zu machen. Die Jungs heute machen einen Fehler und fahren einfach wieder auf die Strecke zurück, als wäre nichts gewesen."

"Leclerc hat [2019] in Monza zwei Fehler gemacht, ist aber trotzdem in Führung geblieben", nennt er ein Beispiel und erinnert: "In den 50ern bist du noch gestorben, wenn du einen Fehler gemacht hast. In den 70ern hast du dich verletzt. In den 80ern und 90ern hast du dich vielleicht auch noch verletzt. Heute verlierst du nicht einmal mehr eine Position."

"Das ist für mich ein Riesenthema, dass Fehler nicht mehr bestraft werden", sagt Irvine. Und es ist nicht der einzige Punkt, den er kritisiert. "Die Elektronik in der Formel 1 geht für mich zu weit", sagt er und erklärt im Hinblick auf DRS: "Ich habe es von Anfang an gehasst! Du drückst einen Knopf und überholst. Wenn du dein Qualifying am Samstag verpatzt, ist es nicht mehr so tragisch, weil du so leicht überholen kannst."

Irvine: Formel-1-Autos sind heute "zu gut"

"Früher war der Druck zu jedem Zeitpunkt des Wochenendes immens. Wenn du zum Beispiel am Freitag einen Fehler gemacht hast und es am Samstag geregnet hat, warst du [in der Startaufstellung] ganz hinten. Da war es dann sehr schwierig, nach vorne zu kommen", erinnert er an seine Anfangsjahre in der Formel 1, als es noch ein zweigeteiltes Qualifying gab.

"Sie haben das Überholen immer leichter gemacht, um die Show zu verbessern. Meiner Meinung nach hat das den Sport entwertet. Sie haben dadurch keine neuen Fans gewonnen - aber alte verloren", glaubt Irvine, der immerhin auch einen positiven Aspekt der modernen Formel 1 nennt. "Die Qualität des Fahrerfeldes ist wahrscheinlich höher als zu meiner Zeit", räumt er ein.

"Der Sport ist aber nicht mehr so ursprünglich", schickt er gleich wieder eine Kritik hinterher und erklärt: "Die Autos sind zu gut geworden. Die Ingenieure verstehen die Aerodynamik total, was zu meiner Zeit noch nicht so war. Zu meiner Zeit war das Handling nicht besonders gut und die Strecken waren viel welliger. Es gab viel mehr Unzulänglichkeiten, und dadurch war die Formel 1 schwieriger."

Talente von früher spielen heute keine Rolle mehr

"Heute gibt es diese Unzulänglichkeiten nicht mehr. Dadurch ist der Speed höher. Zu meiner Zeit musstest du noch manuell schalten", nennt er ein Beispiel und erklärt: "Du bist den Grand Prix mehrheitlich mit einer Hand am Lenkrad gefahren und hast mit der anderen Hand geschaltet. Als die Schaltwippen kamen, wurden die Rundenzeiten besser, weil wir uns rein auf das Lenken konzentrieren konnten."


Fotostrecke: Leclerc und Co.: Die jüngsten Ferrari-Sieger in der Formel 1

"Als ich in den Nachwuchsformeln gefahren bin, habe ich mit der Kupplung noch die Bremsbalance austariert. Wenn ich vorne ein stehendes Rad hatte, ließ ich die Kupplung ein bisschen schneller aus, um auf der Hinterachse mehr Motorbremswirkung zu haben. Mit der elektronischen Schaltung wurde dieses Talent überflüssig", erklärt der mittlerweile 54-Jährige.

"Die Dinge haben sich geändert. Heute sind andere Talente erforderlich. Sie müssen perfekter fahren, weil ihnen alles andere abgenommen wird. Zu meiner Zeit - und vor meiner Zeit - gab es mehr Dinge, die du im Griff haben musstest. Daher war das Fahren auf andere Art schwieriger", so Irvine, der in seiner Formel-1-Karriere vier Rennsiege für Ferrari holte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs