• 01. November 2019 · 14:29 Uhr

Warum Wolff gegen Qualifying-Rennen gestimmt hat

Mercedes und Red Bull waren gegen Qualifying-Rennen für 2020: Toto Wolff findet, dass die Idee gegen die DNS der Formel 1 gegangen wäre

(Motorsport-Total.com) - Mercedes war neben Red Bull eines von zwei Teams, das gegen Qualifying-Rennen für 2020 gestimmt hat. Die Formel 1 wollte die Idee in der kommenden Saison bei drei Rennen testen, um sie möglicherweise ab 2021 einzuführen, doch dazu wird es nun nicht kommen - auch wenn es noch theoretische Möglichkeiten für nachträgliche Abstimmungen gäbe.

Foto zur News: Warum Wolff gegen Qualifying-Rennen gestimmt hat

Toto Wolff kann Qualifying-Rennen nichts abgewinnen Zoom Download

Wenig überraschend waren es zwei Topteams, die gegen die Idee gestimmt haben, weil sie die größten Nachteile von einer umgekehrten WM-Reihenfolge als Startaufstellung hätten. Doch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff betont, dass es nichts damit zu tun hat, einen Vorteil zu behalten.

Stattdessen sah er eine Verantwortung, die DNS der Formel 1 zu bewahren. Und das Qualifying-Rennen steht diesen Vorstellungen entgegen: "Ich habe dagegen gestimmt, weil man Usain Bolt beim 100-Meter-Lauf bei Olympia ja auch nicht fünf Meter weiter hinten starten lässt, nur um ein aufregendes Finish zu haben", so Wolff.

McLaren-Teamchef Andreas Seidl gehörte nicht zu den Gegnern, doch er kann verstehen, warum die Idee keine Zustimmung fand. Denn gestern wurde das neue Reglement für 2021 vorgestellt, und die Frage nach dem Qualifying kam kurz vor der Deadline für diese. Von daher wollte man sich erst auf das neue Reglement fokussieren.

Ganz abgehakt sieht er das Thema nicht: "Sobald wir bei allen Dingen Klarheit haben, besteht die Chance, dass wir die Diskussionen wieder aufnehmen werden." Das betreffe aber nicht nur Qualifying-Rennen, sondern auch andere Themen. "Es gibt einige gute Ideen", sagt Seidl.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs