• 12. Oktober 2019 · 08:49 Uhr

Kimi Räikkönen: Formel 1 sieht im Regen "echt lächerlich" aus

Unabhängig von Taifun Hagibis findet Kimi Räikkönen, dass die Formel 1 im Regen keine gute Figur abgibt - Früher gab es auch bei starkem Regen keine Probleme

(Motorsport-Total.com) - An Fahrbetrieb ist am Samstag in Suzuka aufgrund von Taifun Hagibis nicht zu denken, doch schon geringere Wassermengen haben der Formel 1 in der Vergangenheit Probleme bereitet. Entweder wurde bei etwas stärkerem Regen nicht gefahren oder die Fahrer sind reihenweise abgeflogen wie zuletzt beim Großen Preis von Deutschland in Hockenheim.

Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen war in Hockenheim auch neben der Spur Zoom Download

Kimi Räikkönen gibt dafür den Reifen eine Mitschuld und sagt, dass es "echt lächerlich" aussieht, wenn die Formel-1-Autos auf nassen Strecken nicht fahren können. "Wir wissen, wie limitiert wir leider mit diesen Reifen sind. Es ist nicht einmal viel Regen notwendig und wir haben Aquaplaning. Das ist das Problem, und dann haben wir null Kontrolle."

Als der Finne 2001 in die Königsklasse kam, sei das anders gewesen. Selbst bei richtig starkem Regen habe man nie ein Problem gehabt. Heute warten die Piloten meist, bis sie die Intermediates aufziehen können, um die Full-Wets zu vermeiden. "Mit Sicherheit sind die Reifen nicht die besten", kritisiert der "Iceman".

Hinzu kommt, dass die Teams aufgrund der Parc-ferme-Regeln häufig eingeschränkt sind, die Autos optimal auf die Bedingungen einzustellen. Weil man meist so niedrig wie möglich fahren möchte, ist Aquaplaining die Folge. "Es sieht dann gar nicht so aus, als sei viel Wasser", meint Räikkönen. "Und dann sieht es echt lächerlich aus, wenn wir nicht fahren können. Aber so ist es: Wenn Wasser in einem Fluss über die Fahrbahn läuft, verlieren wir komplett die Kontrolle über das Auto."

Romain Grosjean

Romain Grosjean flog 2017 auf der Geraden in Monza ab Zoom Download

Ein gutes Beispiel dafür ist Romain Grosjean, der vor zwei Jahren im Qualifying von Monza auf der Start-Ziel-Geraden abflog, als er die Full-Wets aufgezogen hatte. "Das sah ziemlich scheiße aus", erinnert sich der Haas-Pilot. "Es kommt immer auf die Wassermenge an und darauf, ob die Reifen funktionieren."

Teamkollege Kevin Magnussen hat auf die Qualität der Regenreifen angesprochen seine eigene Meinung: "Sie sind so gut wie die Trockenreifen", lacht er. Laut Angaben von Pirelli soll der Reifen jedoch bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h 85 Liter Wasser pro Sekunde verdrängen - beim Intermediate sind es 30 Liter.

Unabhängig der Reifen steht die Absage heute für Grosjean aber außer Frage: "Wind und Sicherheit stehen im Vordergrund. Außerdem sagen sie, dass die Regenmenge eines ganzen Monats an einem einzigen Tag runterkommt."

formel-1-countdown

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag
Tickets

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2016 der Großer Preis von Deutschland statt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Petit Le Mans: IMSA-Titel für Montoya/Cameron bei Cadillac-Doppel
WEC - Petit Le Mans: IMSA-Titel für Montoya/Cameron bei Cadillac-Doppel

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt
Auto - Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //