• 10. Oktober 2019 · 08:24 Uhr

Test in Japan: Verstappen im ersten Siegerauto von Honda

Max Verstappen wurde eine große Ehre zuteil: Der Niederländer durfte vor dem Grand Prix von Japan den Honda RA272 mit Takuma Sato testen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat zum ersten Mal einen historischen Formel-1-Wagen pilotiert. Vor dem Grand Prix von Japan durfte er das erste Siegerauto von Honda auf deren Teststrecke in Tochigi fahren. Mit dabei war auch Indy-500-Champion und Ex-Formel-1-Fahrer Takuma Sato.

Verstappen durfte ans Steuer des Honda RA272 aus der Saison 1965. Damit fuhr der US-Amerikaner Richie Ginther im Grand Prix von Mexiko zum ersten Sieg des japanischen Herstellers in der Königsklasse. Zum ersten Mal steuerte Verstappen einen 1,5-Liter-V12-Motor. (Alle Infos in unserer Datenbank!)

"Das war eine coole Erfahrung in diesem Auto", grinste der Niederländer nach der Ausfahrt. Er musste allerdings auch zugeben, dass der Komfort in modernen Formel-1-Boliden deutlich höher sei. "Ich glaube, das bislang älteste Auto, das ich gefahren bin, war aus dem Jahr 2008", erinnerte er sich.

Die Erfahrung im historischen Wagen sei "ziemlich anders" gewesen, aber dennoch habe er die Ausfahrt genossen. "Die pure Emotion vom Motor und dem Auto selbst ist einfach unglaublich." Er verriet: "Ich habe ja nicht mal richtig ins Auto gepasst!"

"Dennoch war das sicherlich eine großartige Erfahrung." Verstappen stieg später in den RB7 aus der Saison 2011 um, mit dem Sebastian Vettel Weltmeister wurde. Er musste daraufhin feststellen: "Ich bin sehr froh, dass ich später geboren bin."

Er sei dennoch dankbar für die Möglichkeit, einmal ein solch geschichtsträchtiges Auto fahren zu dürfen. "Wenn man sich die vergangenen 50 Jahre ansieht, dann ist die Evolution einfach der Wahnsinn!" Er musste sich erst daran gewöhnen, ohne Sicherheitsgurt und mit einer Fußkupplung zu fahren, gab er zu.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!