• 25. September 2019 · 17:47 Uhr

Formel-1-Design 2021 wird nachgewürzt: Flugzeugartige Flügel

Mit neuen geschwungen Flügeln will sich die Formel 1 ab 2021 einen ganz frischen Look verpassen - Welche Änderungen bei "Lima" vorgenommen wurden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat in einem internen Dokument an die Teams neue Designs für die Flügel der Fahrzeugkonzepte 2021 bekanntgegeben. Dabei gelangten keine Bilder an die Öffentlichkeit, wohl aber einige Informationen. Die Fahrzeuge werden noch deutlich dramatischer aussehen als in den bisherigen Entwürfen und ihre Frontflügel an die Tragflächen moderner Passagierflugzeuge erinnern.

Foto zur News: Formel-1-Design 2021 wird nachgewürzt: Flugzeugartige Flügel

Gegenüber den jüngsten Konzepten werden Front- und Heckflügel geschwungener ausfallen Zoom Download

Im ursprünglichen Design war die Nase direkt mit dem Hauptblatt des Frontflügels verbunden, das auf drei Elemente reduziert worden ist (derzeit fünf). Der Heckflügel geht direkt in die Endplatten über.

Nun hat die Formel 1 intern ein Fahrzeug mit dem Namen "Lima" präsentiert, das "elegantere und dramatischere Front- und Heckflügel" bekommen hat.

Formel-1-Technikchef Pat Symonds und FIA-Monopostochef Nicolas Tombazis haben sich vor allem auf den Frontflügel konzentriert. Dieser soll einen "futuristischen Bogen" aufweisen und sich damit von den jetzigen geraden Frontflügeln unterscheiden.


Landung eines Boeing 787 Dreamliners mit sich biegenden Tragflächen

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der 2-Meter-Flügel soll sich "dramatisch nach oben schwingen, wie die Flügelenden eines Passagierflugzeugs." Die Teams können in diesem Bereich frei entwickeln.

Hauptfokus bleibt Rennaction

Auch am Heckflügel wurde nochmal Hand angelegt: Er soll aus ästhetischen Gründen breiter werden. Außerdem werden die Endplatten werden sich innen geschwungen.

Weitere Änderungen betreffen eine "etwa 25 Millimeter" niedrigere Nasenspitze, einen neuen Unterboden, ein höheres Chassis und ein geräumigeres Cockpit dank höherer Kopfstütze und Überrollbügel.

"Die Resultate sind besser als alles, was ich gedacht hätte, als wir mit dem Projekt begonnen haben."Pat Symonds
Im August wurde erstmals ein Windkanal-Modell im 50-Prozent-Maßstab im Windkanal getestet. Die Regelmacher waren von den Resultaten sehr angetan. Das Ziel, dass die Autos sich besser folgen können und so das Racing verbessert wird, scheint aufzugehen. Die Windkanaltests mit "Lima" werden noch bis in den Oktober andauern, bis die Regeln für 2021 endgültig verkündet werden.

Bei den Tests wird es darum gehen, ob der Frontflügel auch schmaler ausfallen kann, ohne dabei turbulentere Luft zu kreieren. Oberste Priorität hat - allen ästhetischen Maßnahmen zum Trotz - das bessere Folgen des Vordermannes.

Im August sagte Symonds: "Die Resultate sind besser als alles, was ich gedacht hätte, als wir mit dem Projekt begonnen haben. Mit der jetzigen Konfiguration sind die Ergebnisse herausragend."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Ein großer Held für mich": Warum Nicki Thiim sogar Tränen in den Augen hatte
DTM - "Ein großer Held für mich": Warum Nicki Thiim sogar Tränen in den Augen hatte

Foto zur News: Kein LMDh-Einsatz mehr für Ben Keating: Fahrzeuge "furchteinflößend"
WEC - Kein LMDh-Einsatz mehr für Ben Keating: Fahrzeuge "furchteinflößend"

Foto zur News: Zuschauerprobleme bei der Rallye Polen: "Sie wollen ihr Leben riskieren"
WRC - Zuschauerprobleme bei der Rallye Polen: "Sie wollen ihr Leben riskieren"

Foto zur News: "Zeit wird zeigen, ob es richtig war": Ducati-CEO über Marquez statt Martin
MotoGP - "Zeit wird zeigen, ob es richtig war": Ducati-CEO über Marquez statt Martin
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen