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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert Haarnadel in Singapur!
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Britische Presse kritisiert Mercedes +++ Erstmals kein Bonuspunkt für schnellste Rennrunde +++
Der Tag danach
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen ist auch heute wieder am Start, am Tag danach - nach dem ersten Saisonsieg von Sebastian Vettel, dem ersten Ferrari-Doppelsieg seit 2017 und dem ersten Doppelsieg überhaupt in Singapur. Wir haben also einiges zu besprechen an diesem Montag, darum geht's auch direkt los!
Ferrari feiert
Als kleiner Nachtrag vorneweg: Hier ist das offizielle Siegerfoto von Ferrari aus der Boxengasse in Singapur. "Wir sind ein großartiges Team", heißt es im dazugehörigen Posting in den sozialen Medien.
In jedem Fall ist es Ferrari als erstem Team gelungen, in Singapur auf die Positionen eins und zwei zu fahren! Mehr dazu in unserer Formel-1-Datenbank!
Magnussen geht leer aus
Kevin Magnussen dagegen reist mit leeren Händen ab aus Singapur, obwohl er im Haas VF-19 die schnellste Rennrunde erzielt hat. Denn: Weil Magnussen nicht in den Top 10 ankam, bekam er den Bonuspunkt nicht. Sein Kommentar dazu: "Die schnellste Runde war leider wertlos für mich."
Hier die Übersicht aller schnellster Rennrunden 2019 abrufen!
Es war das erste Mal seit Einführung der Bonuspunkt-Regel in diesem Jahr, dass die schnellste Runde im Rennen nicht mit einem WM-Punkt honoriert wird.
Und: Magnussen und Singapur, das passt. Denn schon im vergangenen Jahr hat der Däne dort die schnellste Rennrunde erzielt. Das ist ihm bisher noch auf keiner anderen Strecke gelungen.
Was geht da zwischen Haas und Kubica?
Apropos Haas: Am Wochenende in Singapur gab es erste Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Robert Kubica zum US-Rennstall. Teamchef Günther Steiner hat entsprechende Verhandlungen bestätigt und meint: "Wir sprechen mit ihm, alles ist möglich." Allerdings käme Kubica bei Haas nur als Test- und Simulatorfahrer in Frage, weil mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen schon zwei Stammpiloten für 2020 verpflichtet sind.
"Noch wissen wir nicht, ob es klappen wird", sagt Steiner. Falls ja, dann könnte Kubica sowohl bei Tests als auch bei Formel-1-Freitagen im Haas-Auto sitzen. "Ansonsten wäre es ja sinnlos, jemanden in den Simulator zu setzen, wenn er keine Korrelation herstellen könnte", so Steiner. "Aber ein Schritt nach dem anderen. Wir stehen erst am Anfang [der Gespräche]."
Kubica soll sich indes auch für eine ähnliche Rolle bei Racing Point interessieren.
2020: Was wir bisher wissen
Grosjean/Magnussen bei Haas, Kubica nicht mehr bei Williams - und sonst so? Falls du dich in Sachen "Silly Season" der Formel 1 auf Stand bringen willst, dann haben wir das Richtige für dich: unsere Fahrer-Team-Übersicht für 2020 mit allen Fakten und Theorien zur neuen Rennsaison!
Und damit du auch Bescheid weißt, wohin es die Formel 1 im kommenden Jahr verschlägt, kannst du dich in unserer Kalenderübersichtauch über die provisorischen Stationen für 2020 informieren!
Rosberg: Bestnoten für Ferrari
Ex-Weltmeister Nico Rosberg zollt Ferrari Respekt für die Leistung in Singapur: "Hut ab. Das hätte niemand erwartet." Ferrari habe technisch hervorragend gearbeitet, um sich in diese Position zu bringen. "Daher: unglaublich! Das dürfte die Schlussphase der Saison sehr spannend gestalten."
Lob gibt's auch für Sebastian Vettel, für ein "ordentliches Wochenende" in Singapur, so Rosberg. Vettel habe sich aus seinem Tief befreit.
Die kompletten Äußerungen von Rosberg kannst du seinem jüngsten Video entnehmen:
Hamilton: An was liegt's wirklich bei Ferrari?
Hat Ferrari in Singapur ein besonders gutes Update eingesetzt? Lewis Hamilton zweifelt daran und hat eine eigene Theorie: "Vielleicht hatten sie schon das ganze Jahr über ein gutes Auto, aber vielleicht hat es einfach nicht das richtige Arbeitsfenster gehabt. Wer weiß?"
Ein großes Update in Singapur alleine könne den Leistungssprung jedenfalls nicht erklären. Es sei "unwahrscheinlich", so Hamilton, dass Ferrari nur deshalb so viel zugelegt habe. "Klar ist aber: Das Auto funktioniert jetzt überall richtig gut. Es dürfte daher schwierig werden, Ferrari zu schlagen, wo sie doch auf den Geraden auch so schnell sind."
"Andererseits haben wir auch schon Rennen gewonnen, obwohl wir nicht das beste Auto hatten. Es geht einfach darum, wie du dein Wochenende hinkriegst. Da sind sie uns derzeit über."
Formel-1-Technik: Detailfotos aus Singapur
Mach dir anhand dieser schönen Detailfotos der Formel-1-Autos in Singapur selbst ein Bild von der Entwicklungsarbeit bei Ferrari, Mercedes & Co. - denn Giorgio Piola sowie seine Fotografen-Kollegen bei Motorsport Images haben wieder herrliche Nahaufnahmen der Fahrzeuge angefertigt!