• 20. September 2019 · 12:19 Uhr

Kwjat: Qualifying-Rennen "nur ein Pflaster", keine Lösung

Daniil Kwjat glaubt nicht, dass ein Qualifying-Rennen die Lösung der Probleme der Formel 1 ist - Man sollte andere Baustellen bearbeiten, statt sie zu kaschieren

(Motorsport-Total.com) - Um die Action in der Formel 1 zu erhöhen, gab es zuletzt einige Vorschläge. Einer war der eines Qualifying-Rennens, das in umgekehrter Reihenfolge der Meisterschaft ausgetragen werden würde. Daniil Kwjat ist jedoch kein Fan von dieser Idee und glaubt, dass eine solche Maßnahme die wahren Probleme der Formel 1 nur verschleiern würde.

Foto zur News: Kwjat: Qualifying-Rennen "nur ein Pflaster", keine Lösung

Ein Qualifying-Rennen wäre für Daniil Kwjat der falsche Ansatz Zoom Download

"Für mich ist das nur ein Pflaster und keine Lösung für das wahre Problem", sagt der Toro-Rosso-Pilot. Der Russe würde versuchen, das Feld in der Formel 1 näher zusammenzubringen und konkurrenzfähiger zu machen. "Dann müssten wir nicht diese Sprintrennen oder was auch immer erschaffen."

Ein solches klingt für ihn "ein wenig unnatürlich", wie er sagt. Doch ganz ablehnen will er es nicht, denn auch beim Thema Halo sei es bei vielen so gewesen: "Es kommt, Leute beschweren sich ein wenig und dann leben wir damit", so Kwjat. "Trotzdem klingt es so, als sei es ein wenig fern von der Tradition und dem Klassischen in diesem Sport."

Carlos Sainz stimmt seinem ehemaligen Teamkollegen dabei zu. Auch der Spanier will das Feld näher zusammenführen. "Das wird die Show zu 100 Prozent besser machen. Das Mittelfeld macht schon Spaß, dabei haben wir Autos, mit denen man unmöglich überholen kann - und trotzdem ist das Racing gut."


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Ideen von Bernie Ecclestone

Kwjat würde sich wünschen, dass mehr Teams zu den bisherigen drei Topteams stoßen, die weit weg vom restlichen Feld sind. Zwar seien auch schon drei Teams interessant, weil jedes andere Stärken aufweist, "aber wenn man fünf Teams auf dem gleichen Niveau hat, wäre es noch interessanter. Dann reden wir über ein konkurrenzfähiges Feld wie in der MotoGP."

"Und das wird dann großartig sein, denn wie viele Kämpfe in den letzten Runden haben wir gesehen? Das ist cool, oder?", sagt er. "Dieses Ziel sollte die Formel 1 ins Visier nehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com