• 19. September 2019 · 17:51 Uhr

Kubica-Comeback für Hamilton und Co. "eine Inspiration"

Robert Kubica hat bekannt gegeben, 2020 nicht mehr für Williams zu fahren - Was Lewis Hamilton und Co. dazu sagen? Sie loben den Kampfgeist des Polen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica wurde nach der Bekanntgabe seiner Trennung von Williams von seinen Formel-1-Kollegen gelobt. Sein Comeback bezeichneten Lewis Hamilton und Romain Grosjean als "beachtlich" und "inspirierend". Der Pole kämpfte sich nach seinem schweren Rallye-Unfall acht Jahre lang in die Königsklasse zurück.

Foto zur News: Kubica-Comeback für Hamilton und Co. "eine Inspiration"

Hamilton und Grosjean verneigen sich vor Kubica Zoom Download

Das Stammcockpit bei Williams markierte einen wichtigen Schritt seit dem Schicksalsschlag. Kubica erlitt schwere Armverletzungen und ist nach wie vor eingeschränkt in der Motorik des rechten Arms. Er kämpfte sich mit eisernem Willen ins Formelauto zurück.

Doch nach nur einer Saison bei Williams hat er sich dazu entschieden, die Briten am Ende eines schwierigen Jahres zu verlassen. Er konnte sich kaum gegen Rookie George Russell in Szene setzen und fuhr dem Feld in einem unterlegenen Auto meist hinterher.

"Ich kennen Robert schon sehr lange. Wir haben gemeinsam im Kart angefangen Ende der 1990er-Jahre", erinnert sich Lewis Hamilton. Kubica sei einer der "talentiertesten Fahrer", gegen die er je angetreten ist, lobt ihn der fünffache Weltmeister. "Ich habe das Talent gesehen. Es ist immer noch vorhanden."

Der Brite ist aber besonders beeindruckt von Kubicas Willenskraft und Entschlossenheit, die er besonders in der Zeit nach seinem Rallye-Unfall gezeigt hat. "Nicht viele schaffen das, sich aus einer solchen Situation rauszukämpfen und zurück in den Sport."

Dort musste er schließlich gegen Fahrer antreten, die nicht in einer solchen Situation waren. "Es ist großartig, dass er zurück ist. Es ist definitiv nicht dasselbe Szenario verglichen mit seiner Zeit in einem konkurrenzfähigeren Team, aber er hat es dennoch großartig gemacht."

Romain Grosjean wäre 2010 Kubicas Teamkollege bei Renault geworfen, wurde allerdings 2009 bei Renault entlassen. Als Kubica seinen Unfall hatte, war er 2011 gerade Lotus-Ersatzfahrer. "Er ist eine Inspiration für alle, die eine schwierige Zeit durchmachen", findet der Franzose.

Er machte 2009 mit Kubica Bekanntschaft. "Wir hätten 2010 eigentlich Teamkollegen sein sollen, darauf habe ich mich sehr gefreut. Es sollte nicht sein, aber ich habe ihn dennoch weiterverfolgt." Die Art und Weise wie er zurückgekommen ist, hat Grosjean tief beeindruckt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen