• 16. September 2019 · 10:30 Uhr

Robert Kubica: Keiner nimmt Williams als Gegner wahr!

Robert Kubica glaubt, dass jeder froh ist, einen Williams im Windschatten zu wissen, weil das bedeutet, dass man keinen "echten" Gegner zieht ...

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team stand beim Hochgeschwindigkeits-Grand-Prix in Monza auf verlorenem Posten. Robert Kubica wurde mit zwei Runden Rückstand 17. und Letzter, und auch im Qualifying konnte er keinen einzigen Gegner schlagen. Dass er auf dem 15. Startplatz stand, hatte nur mit Grid-Strafen anderer zu tun.

Foto zur News: Robert Kubica: Keiner nimmt Williams als Gegner wahr!

Kaum jemand stört sich daran, einen Williams im Windschatten zu ziehen Zoom Download

Dabei hatte Kubica seinen Windschatten im Qualifying, beim Grand Prix von Italien wichtiger als irgendwo sonst, eigentlich gut gemanagt. Aber das ist auch keine große Kunst, wenn man in einem Williams sitzt, sagt er: "Für uns ist das sicher leichter, weil es den anderen Fahrern ganz egal ist, wenn ich mich hinter ihnen in den Windschatten hänge!"

"Wir haben gesehen, dass niemand einem Gegner Windschatten spendieren will. Nur bei uns ist es ihnen völlig egal, weil wir eh so weit hinten und keine Gefahr sind. Ganz im Gegenteil: Die meisten freuen sich darüber, einen Williams hinter sich zu haben, weil das bedeutet, dass sie keinen stärkeren Gegner mehr im Windschatten haben können."

Es sei daher "ziemlich leicht" gewesen, sich in den Windschatten eines anderen zu hängen, "und der Gewinn dadurch war ziemlich groß. Das war aber auch notwendig, denn unser Topspeed ist nicht besonders gut." Genau genommen wurde Kubica im Qualifying mit 340,9 km/h Spitze "geblitzt". Zum Vergleich: Spitzenreiter Charles Leclerc kam auf 349,7 km/h.

Ansonsten auffällig, dass Kubica im Vergleich zu seinem Teamkollegen immer dann am besten abschneidet, wenn es regnet. Am Freitag lieferte er eine starke Leistung ab. Am Samstag und Sonntag sah er gegen George Russell kein Land. Das könnte aber noch einen anderen Grund gehabt haben: "Die Balance hat von Untersteuern auf starkes Übersteuern gedreht", so der Pole.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welchen Beinamen trägt die Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps?

Anzeige motor1.com