• 04. September 2019 · 14:12 Uhr

Mercedes rechnet in Monza mit Windschatten-Tricks

Nach Spa erwartet Mercedes auch in Monza, dass im Qualifying um den besten Windschatten gekämpft wird - Wie viel das bringt, erklärt der Chefingenieur

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying der Formel 1 entscheidet ja bekanntermaßen jener Fahrer für sich, der die letzte Session mit der schnellsten Runde beendet. Doch der Weg dorthin kann durchaus langsam beginnen, wie die Bummelfahrt einiger Piloten auf ihrer Outlap im Qualifying von Spa am vergangenen Samstag gezeigt hat.

Foto zur News: Mercedes rechnet in Monza mit Windschatten-Tricks

Lange Geraden wie in Spa dürften auch in Monza für Windschattengefechte sorgen Zoom Download

Schuld daran war nicht nur, dass die Formel-1-Reifen heutzutage sehr vorsichtig und mit entsprechend gedrosselter Geschwindigkeit ins richtige Temperaturfenster zu bringen sind. Auf der Power-Strecke in Spa suchte der eine oder andere zudem nach einem möglichst gewinnbringenden Windschatten.

Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin erklärt: "Wie am im Qualifying gesehen hat, haben viele Fahrer versucht, sich von den vorderen Autos ziehen zu lassen. Der Grund, warum sie das in Spa tun, ist, dass es sehr lange Geraden gibt und das Auto davor die Menge an Luftwiderstand für das Auto dahinter reduziert."

Windschatten in Spa bringt bis zu vier Zehntel

Dadurch gewinnt derjenige im Windschatten an Tempo, und das kann je nach Strecke einen erheblichen Unterschied machen, wie Shovlin weiß: "Im Falle von Spa sind es etwa vier bis fünf km/h, was einem drei oder vier Zehntelsekunden einbringen kann. Also eine ganze Menge, wenn man sein Auto richtig positioniert."


Fotos: Grand Prix von Belgien


Das Problem: Niemand will das Auto ganz vorne sein. "Wie man gesehen hat, fuhr (Nico) Hülkenberg raus und dachte, dass die Leute an ihm vorbeigehen würden. Aber, wie der Zufall so will, hatten alle eine sehr langsame Outlap. Wir stolperten alle übereinander", rekapituliert Shovlin die Situation in Spa.

Die Konsequenz: "Man hat zwar den Vorteil des Windschattens, aber das Problem ist, dass die Reifen kalt sind. Und das war ein Problem für uns, wir verloren in der ersten Kurve etwas Zeit, nur weil die Reifen nicht im richtigen Fenster waren. Mit Blick auf Monza wird es eine ähnliche Situation geben."

Mercedes hofft auf Ferrari-Zugpferd in Monza

Bei dem Traditionskurs in Italien handele es sich um eine sehr schnelle Strecke mit langen Geraden, erklärt der Chefingenieur. "Jeder wird versuchen, einen Windschatten von allen anderen zu bekommen", ist er überzeugt und macht sich schon jetzt auf entsprechende Spielchen im Qualifying von Monza gefasst.

"Was wir wahrscheinlich gegen Ende sehen werden, ist, dass die Leute in der Garage bleiben. Sie warten, dass die Uhr runtertickt, niemand will zuerst rausgehen, aber irgendwann müssen sie rausgehen. Nun wäre es gut, wenn Ferrari den Anfang macht, dann könnten wir ihnen folgen und den Windschatten für uns nutzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube