• 24. August 2019 · 18:27 Uhr

Honda: Max Verstappen "sehr wichtig" für das Formel-1-Projekt

Masashi Yamamoto erklärt, warum Max Verstappen so wichtig für Honda ist - Er fahre nicht nur starke Ergebnisse ein sondern sei auch abseits der Strecke eine Hilfe

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen bescherte Honda in diesem Jahr die ersten beiden Formel-1-Siege seit der Saison 2006. Der Red-Bull-Pilot triumphierte 2019 in Spielberg und Hockenheim. "Er ist sehr wichtig für uns", verrät Hondas Formel-1-Chef Masashi Yamamoto und meint damit Verstappens Fähigkeiten auf und auch abseits der Strecke. "Zunächst einmal ist er ein sehr guter Fahrer", so Yamamoto.

Foto zur News: Honda: Max Verstappen "sehr wichtig" für das Formel-1-Projekt

Masashi Yamamoto und Max Verstappen feierten in diesem Jahr bereits zwei Siege Zoom Download

"Er ist [außerdem] sehr gut darin, mit den Ingenieuren zu kommunizieren", verrät er und ergänzt, dass die Datenanalyse eine Stärke Verstappens sei. "Er kann im Hinblick auf Chassis und Motor akkurates Feedback geben", verrät er. Daher sei der 21-Jährige in der Zusammenarbeit "exzellent". Gleichzeitig freut sich Yamamoto darüber, dass Verstappen zu 100 Prozent hinter dem Honda-Projekt stehe.

"Als Max 2017 die Honda-Fabrik in Sakura besucht hat, da wirkte es so, als sei er sehr beeindruckt davon", erinnert sich Yamamoto an dessen ersten Besuch in Japan zurück. 2017 wurde zunächst beschlossen, dass Honda ab 2018 Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso mit Motoren beliefern würde. Seit 2019 rüstet man auch das A-Team der Bullen aus - mit großem Erfolg.

Das spiegelt sich auch abseits der Rennstrecke wider. Denn während es zwischen Red Bull und Ex-Partner Renault immer wieder Ärger und Sticheleien gab, verlieren die Bullen aktuell kein schlechtes Wort über Honda. Das gilt auch für Verstappen. "Vielleicht glaubt er daran, dass er mit Honda etwas erreichen kann", so Yamamoto. Dieses "positive Gefühl" sei auf jeden Fall förderlich.


Wie Verstappen den Red-Bull-Fahrerkader "zerstört"

Video wird geladen…

Max Verstappen zeigt in der Formel 1 starke Leistungen, doch einen adäquaten Teamkollegen für ihn zu finden, gestaltet sich für Red Bull schwierig Weitere Formel-1-Videos

Zudem berichtet er, dass Verstappen als Typ bei Fans und Medien in Japan sehr gut ankomme. Auch das ist für Honda nach dem PR-Debakel der McLaren-Partnerschaft wichtig. "Wir haben bereits eine Red-Bull/Toro-Rosso-Tribüne in Suzuka [für den Grand Prix im Oktober] vorbereitet", verrät Yamamoto. Dafür seien jetzt schon rund 15.000 Tickets verkauft.

Für Honda könnte es 2019 das erfolgreichste Heimrennen seit der Formel-1-Rückkehr werden - dank Red Bull und Max Verstappen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz