• 21. August 2019 · 10:24 Uhr

Honda: Toro-Rosso-Podium hatte besondere Bedeutung

Hondas Formel-1-Chef Masashi Yamamoto verrät, warum das Hockenheim-Podium von Daniil Kwjat für Toro Rosso und die Japaner eine besondere Bedeutung hatte

(Motorsport-Total.com) - In Hockenheim standen zum ersten Mal seit 1992 zwei Honda-Piloten auf dem Podium. Während Red-Bull-Fahrer Max Verstappen das Rennen gewinnen konnte, wurde Daniil Kwjat im Toro Rosso überraschend Dritter. Das Highlight für die Japaner war natürlich Verstappens zweiter Saisonsieg, doch Hondas Formel-1-Chef Masashi Yamamoto verrät, dass auch das Toro-Rosso-Ergebnis eine ganz besondere Bedeutung hatte.

Foto zur News: Honda: Toro-Rosso-Podium hatte besondere Bedeutung

Kwjat und Verstappen standen in Hockenheim gemeinsam auf dem Podium Zoom Download

"Kwjats dritter Platz ist für uns eine sehr große Sache, weil wir uns im vergangenen Jahr zusammen verbessert haben", so Yamamoto gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Hintergrund: Nach der Trennung von McLaren Ende 2017 absolvierte Honda 2018 eine Art Übergangssaison mit Toro Rosso, ehe man seit diesem Jahr auch Red Bulls A-Team mit Motoren beliefert.

In diesem Übergangsjahr habe man "einige Schwierigkeiten" gehabt. Unter dem Strich sei die Saison 2018 aber sehr wichtig gewesen, um dorthin zu kommen, wo man aktuell steht. Das Podium in Hockenheim war quasi eine Belohnung für Toro Rosso. "Wir möchten ihnen für ihren Beitrag danken", so Yamamoto, der sich in diesem Jahr bereits über zwei Siege freuen dürfte.

"Der Sieg in Österreich war für uns die größte Sache", verrät er. Da holte Verstappen den ersten Honda-Sieg seit 2006 - und das ausgerechnet beim Red-Bull-Heimspiel. Dieser Erfolg habe Honda "viel bedeutet" und für zusätzliche Motivation gesorgt. In Hockenheim schaffte es dann Toro Rosso zum ersten Mal seit 2008 auf das Podest. "Wir waren sehr froh, dass wir es zusammen geschafft haben", erklärt Yamamoto.

In der Geschichte von Toro Rosso war es sogar erst das zweite Podium überhaupt nach Sebastian Vettels Sensationssieg 2008 in Monza. "Es war auch für das Team ein sehr großer Moment", weiß Yamamoto. In der Weltmeisterschaft liegt Toro Rosso zur Sommerpause auf Rang fünf. Das wäre die beste WM-Endplatzierung in der Geschichte des Teams überhaupt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz