• 17. Juli 2019 · 09:51 Uhr

Pat Fry zu Williams? Laut Claire Williams aktuell nur "Spekulation"

Claire Williams will die Personalie Pat Fry nicht kommentieren - Grundsätzlich könne sich das Team aber vorstellen, in Zukunft einen Nachfolger für Paddy Lowe zu holen

(Motorsport-Total.com) - Zieht es Pat Fry in den kommenden Monaten zu Williams? Der 55-Jährige war zuletzt für McLaren tätig und befindet sich aktuell im bezahlten Urlaub. Nachdem des bekannt wurde, kamen sofort Gerüchte auf, er könne in Zukunft bei Williams anheuern. Schließlich fehlt dem Traditionsteam aktuell ein Technikchef, nachdem Paddy Lowe den Rennstall vor einigen Wochen endgültig verlassen hat.

Foto zur News: Pat Fry zu Williams? Laut Claire Williams aktuell nur "Spekulation"

Pat Fry befindet sich bei McLaren aktuell im bezahlten Urlaub Zoom Download

Lowe hatte sich zuvor bereits seit März offiziell eine Auszeit genommen. Laut der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams sind die Fry-Gerüchte aber lediglich "Spekulation". Sie erklärt: "Alle wissen, dass unsere Situation mit Paddy jetzt einen Abschluss gefunden hat. Also können wir uns jetzt unsere Struktur auf der Ingenieursseite ansehen und entscheiden, was die beste Option für das Team ist."

"Wenn das bedeutet, einen neuen Technischen Direktor einzustellen, dann werden wir das tun. Aber wir befinden uns noch immer im Evaluierungsprozess. Es geht darum, die absolut richtige Person für den Job zu finden und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen", stellt sie klar. Weitere Nachfragen, ob Fry diese richtige Person sein könnte, möchte sie nicht beantworten.


Hot-Lap: Lewis Hamilton chauffiert Frank Williams

Video wird geladen…

Zwei Legenden der Formel 1 drehen eine gemeinsame Runde am Steuer eines Mercedes-AMG S 63: Lewis Hamilton und Frank Williams Weitere Formel-1-Videos

Lob gibt es von ihr dafür für die aktuelle Führung des Ingenieursteams. Diese besteht aus Aerochef Doug McKiernan, Chefingenieur Dave Robson und Designchef Adam Carter. "Sie leiten [das Team] sehr kollegial, auf eine fantastische Art, und sie machen echte Fortschritte", lobt Williams. Offen ist aktuell ohnehin, wann Fry frühestens in Grove anfangen könnte. Denn noch steht der bei McLaren unter Vertrag.

"Ich kann keine Details verraten, aber ich kann bestätigen, dass er im bezahlten Urlaub ist", verrät McLaren-Teamchef Andreas Seidl und erklärt: "James [Key] ist jetzt als Technischer Direktor voll integriert. Da haben wir entschieden, dass wir uns weiterentwickeln. Auch angesichts der Bedeutung, die Pat innerhalb des Teams hatte, musste ich die Entscheidung treffen, ihn zu beurlauben, um das geistige Eigentum des Teams zu schützen."

Fry steht seit September 2018 bei McLaren unter Vertrag und war zum Team gestoßen, um dieses in der Übergangsphase vor der Ankunft von Seidl und Key auf technischer Seite zu unterstützen. Beide konnten ihre Arbeit erst Anfang der Saison 2019 antreten. Zuvor arbeitete Fry in der Formel 1 auch schon für Ferrari und Benetton. Zwischen 1993 und 2010 war er zudem schon einmal für McLaren tätig.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt der frühere Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!