• 17. Juli 2019 · 09:51 Uhr

Pat Fry zu Williams? Laut Claire Williams aktuell nur "Spekulation"

Claire Williams will die Personalie Pat Fry nicht kommentieren - Grundsätzlich könne sich das Team aber vorstellen, in Zukunft einen Nachfolger für Paddy Lowe zu holen

(Motorsport-Total.com) - Zieht es Pat Fry in den kommenden Monaten zu Williams? Der 55-Jährige war zuletzt für McLaren tätig und befindet sich aktuell im bezahlten Urlaub. Nachdem des bekannt wurde, kamen sofort Gerüchte auf, er könne in Zukunft bei Williams anheuern. Schließlich fehlt dem Traditionsteam aktuell ein Technikchef, nachdem Paddy Lowe den Rennstall vor einigen Wochen endgültig verlassen hat.

Foto zur News: Pat Fry zu Williams? Laut Claire Williams aktuell nur "Spekulation"

Pat Fry befindet sich bei McLaren aktuell im bezahlten Urlaub Zoom Download

Lowe hatte sich zuvor bereits seit März offiziell eine Auszeit genommen. Laut der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams sind die Fry-Gerüchte aber lediglich "Spekulation". Sie erklärt: "Alle wissen, dass unsere Situation mit Paddy jetzt einen Abschluss gefunden hat. Also können wir uns jetzt unsere Struktur auf der Ingenieursseite ansehen und entscheiden, was die beste Option für das Team ist."

"Wenn das bedeutet, einen neuen Technischen Direktor einzustellen, dann werden wir das tun. Aber wir befinden uns noch immer im Evaluierungsprozess. Es geht darum, die absolut richtige Person für den Job zu finden und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen", stellt sie klar. Weitere Nachfragen, ob Fry diese richtige Person sein könnte, möchte sie nicht beantworten.

Lob gibt es von ihr dafür für die aktuelle Führung des Ingenieursteams. Diese besteht aus Aerochef Doug McKiernan, Chefingenieur Dave Robson und Designchef Adam Carter. "Sie leiten [das Team] sehr kollegial, auf eine fantastische Art, und sie machen echte Fortschritte", lobt Williams. Offen ist aktuell ohnehin, wann Fry frühestens in Grove anfangen könnte. Denn noch steht der bei McLaren unter Vertrag.

"Ich kann keine Details verraten, aber ich kann bestätigen, dass er im bezahlten Urlaub ist", verrät McLaren-Teamchef Andreas Seidl und erklärt: "James [Key] ist jetzt als Technischer Direktor voll integriert. Da haben wir entschieden, dass wir uns weiterentwickeln. Auch angesichts der Bedeutung, die Pat innerhalb des Teams hatte, musste ich die Entscheidung treffen, ihn zu beurlauben, um das geistige Eigentum des Teams zu schützen."

Fry steht seit September 2018 bei McLaren unter Vertrag und war zum Team gestoßen, um dieses in der Übergangsphase vor der Ankunft von Seidl und Key auf technischer Seite zu unterstützen. Beide konnten ihre Arbeit erst Anfang der Saison 2019 antreten. Zuvor arbeitete Fry in der Formel 1 auch schon für Ferrari und Benetton. Zwischen 1993 und 2010 war er zudem schon einmal für McLaren tätig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2