• 05. September 2018 · 19:37 Uhr

Zak Brown bestätigt: Pat Fry kommt, James Key nicht vor 2019

Zak Brown hat die Verpflichtung von Pat Fry als Technischer Leiter bestätigt und eingeräumt, dass James Key 2018 nicht mehr zu McLaren stößt

(Motorsport-Total.com) - Geschäftsführer Zak Brown hat bestätigt, dass Pat Fry als neuer Technischer Leiter zu McLaren stößt. Wie 'Motorsport-Total.com' bereits am Wochenende berichtete, stößt der ehemalige Ferrari-Technikchef ab sofort zum Team und soll dort zusammen mit Andrea Stella und James Key für die Entwicklung zuständig sein. Wann Key allerdings bei McLaren anfangen wird, steht noch nicht fest.

Foto zur News: Zak Brown bestätigt: Pat Fry kommt, James Key nicht vor 2019

Pat Fry kommt ab sofort ins Technikteam von McLaren Zoom Download

Denn weiterhin gibt es einen Streit um den Technikchef von Toro Rosso. McLaren hatte seinen Wechsel vor wenigen Wochen bereits verkündet, doch Red Bull beharrt auf seinen eigenen Vertrag mit Key und will diesen nicht freigeben - oder nur zu Bedingungen, die McLaren derzeit nicht erfüllen möchte. "Er wird kommen", verspricht Brown, sagt jedoch auch, dass es nicht mehr in diesem Jahr sein wird.

McLaren stellt sich damit für die Saison 2019 neu auf. Neben dem neuen Technikteam kommen mit Carlos Sainz und Lando Norris zwei neue Fahrer an Bord. "Viel Klarheit, viel Motivation, viel Aufregung mit zwei neuen Piloten. Ich fühle definitiv, dass wir 2019 einen frischen Start haben", so Brown.

"Wir sind gut aufgestellt", sagt der Amerikaner weiter. Andrea Stella soll im neuen Team für die Performance zuständig sein und die Ziele ausgeben, Fry soll das ausführende Organ sein und mit dem Team zusammenarbeiten. "Andrea und Pat werden die Entwicklung des nächsten Autos leiten, aber viele Leute tragen dazu bei, sei es Aero oder Design", so Brown.

"Simon Roberts (Betriebsdirektor; Anm. d. Red.) ist am Ende verantwortlich, dass alles zusammenkommt, Gil (de Ferran) für die sportliche Seite. Aber am Ende des Tages werden Andrea und Pat das nächste Auto vorantreiben."

Pat Fry war bereits zwischen 1993 und 2010 für McLaren tätig, wo er sich bis zum Chefingenieur hochgearbeitet hatte. Anschließend ging er bis 2014 zu Ferrari, bevor er zuletzt als Berater für das mittlerweile insolvente Manor-Team tätig war.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?