• 12. Juli 2019 · 07:45 Uhr

Sergio Perez: "Überrascht", dass Verstappen nicht bestraft wurde

Für Sergio Perez kam es überraschend, dass Max Verstappen in Spielberg keine Strafe erhielt, doch das findet er positiv - Mehr Kiesbetten statt Asphalt gewünscht

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez ist überrascht, dass Max Verstappen für sein Manöver gegen Charles Leclerc in Spielberg nicht bestraft wurde. "Für mich war es ziemlich eindeutig. Leclerc wurde von der Strecke gedrängt", sagt der Racing-Point-Pilot. Dass die Kommissare daher nicht eingegriffen haben, hat ihn ziemlich gewundert - allerdings auf positive Weise.

Foto zur News: Sergio Perez: "Überrascht", dass Verstappen nicht bestraft wurde

Die asphaltierte Auslaufzone half Max Verstappen in Spielberg Zoom Download

"Es ist gut, dass die Kommissare die Fahrer fahren lassen. Unser Rennen sollte nicht durch sie entschieden werden", findet der Mexikaner. Er findet die Entscheidung positiv, weil sie nun einen Präzedenzfall geschaffen haben: "Hoffentlich lassen sie uns mehr fahren und so tief ans Limit gehen." Er wünscht sich für die Zukunft Konstanz in diesem Fall.

Allerdings stellt sich Perez auf die Seite, dass den Kommissaren die Arbeit durch die Strecke abgenommen werden sollte. Die Layouts gestalten sich durch die asphaltieren Auslaufzonen häufig so, dass es schwierig sei zu entscheiden, ob ein Fahrer abgedrängt wurde oder nicht. Immer wieder war zuletzt der Vorwurf zu hören, Fahrer würden sich abdrängen lassen, um auf eine Strafe des anderen zu hoffen.

Perez' Lösung: "Es sollten dort einfach Kiesbetten sein. Und nicht nur da, sondern auch an vielen anderen Stellen, um die Fahrer für Fehler mehr zu bestrafen und es für die Regeln einfacher zu machen."

"Wir sollten nicht so viele Fehler machen können. Heute fahren viele weit raus oder kürzen Schikanen ab und nichts passiert - so sollte es aber nicht sein", findet er. "Wir brauchen Kiesbetten und Oldschool-Strecken. Wir als Fahrer wollen das schon seit Jahren geändert haben. Und hoffentlich können wir diese Veränderungen bald sehen."

Und tatsächlich hat sich schon in Silverstone etwas geändert: Im Bereich der schnellen S-Kurven wurden zwei asphaltierte Auslaufzonen durch Kiesbetten ersetzt, und am Ausgang von Kurve 7 wurde der Kiesstreifen verbreitert, damit Fahrer nicht mehr so weit rausfahren können.

"So sollte jede Strecke sein", findet Perez. "Heute muss man zu den Kommissaren gehen, damit sie sich das anschauen, aber es sollte einfach Kies sein und Ende. Bestraft den Fahrer für einen Fehler. Wir sollten sicherstellen, dass es am Fahrer selbst liegt, wenn er am Limit unterwegs ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App