• 12. Juli 2019 · 07:45 Uhr

Sergio Perez: "Überrascht", dass Verstappen nicht bestraft wurde

Für Sergio Perez kam es überraschend, dass Max Verstappen in Spielberg keine Strafe erhielt, doch das findet er positiv - Mehr Kiesbetten statt Asphalt gewünscht

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez ist überrascht, dass Max Verstappen für sein Manöver gegen Charles Leclerc in Spielberg nicht bestraft wurde. "Für mich war es ziemlich eindeutig. Leclerc wurde von der Strecke gedrängt", sagt der Racing-Point-Pilot. Dass die Kommissare daher nicht eingegriffen haben, hat ihn ziemlich gewundert - allerdings auf positive Weise.

Lando Norris, Max Verstappen

Die asphaltierte Auslaufzone half Max Verstappen in Spielberg Zoom Download

"Es ist gut, dass die Kommissare die Fahrer fahren lassen. Unser Rennen sollte nicht durch sie entschieden werden", findet der Mexikaner. Er findet die Entscheidung positiv, weil sie nun einen Präzedenzfall geschaffen haben: "Hoffentlich lassen sie uns mehr fahren und so tief ans Limit gehen." Er wünscht sich für die Zukunft Konstanz in diesem Fall.

Allerdings stellt sich Perez auf die Seite, dass den Kommissaren die Arbeit durch die Strecke abgenommen werden sollte. Die Layouts gestalten sich durch die asphaltieren Auslaufzonen häufig so, dass es schwierig sei zu entscheiden, ob ein Fahrer abgedrängt wurde oder nicht. Immer wieder war zuletzt der Vorwurf zu hören, Fahrer würden sich abdrängen lassen, um auf eine Strafe des anderen zu hoffen.

Perez' Lösung: "Es sollten dort einfach Kiesbetten sein. Und nicht nur da, sondern auch an vielen anderen Stellen, um die Fahrer für Fehler mehr zu bestrafen und es für die Regeln einfacher zu machen."

"Wir sollten nicht so viele Fehler machen können. Heute fahren viele weit raus oder kürzen Schikanen ab und nichts passiert - so sollte es aber nicht sein", findet er. "Wir brauchen Kiesbetten und Oldschool-Strecken. Wir als Fahrer wollen das schon seit Jahren geändert haben. Und hoffentlich können wir diese Veränderungen bald sehen."


Setzt das Verstappen/Leclerc-Urteil neue Maßstäbe?

Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren darüber, warum im Fall Verstappen/Leclerc in Österreich anders entschieden wurde als in vergleichbaren Fällen Weitere Formel-1-Videos

Und tatsächlich hat sich schon in Silverstone etwas geändert: Im Bereich der schnellen S-Kurven wurden zwei asphaltierte Auslaufzonen durch Kiesbetten ersetzt, und am Ausgang von Kurve 7 wurde der Kiesstreifen verbreitert, damit Fahrer nicht mehr so weit rausfahren können.

"So sollte jede Strecke sein", findet Perez. "Heute muss man zu den Kommissaren gehen, damit sie sich das anschauen, aber es sollte einfach Kies sein und Ende. Bestraft den Fahrer für einen Fehler. Wir sollten sicherstellen, dass es am Fahrer selbst liegt, wenn er am Limit unterwegs ist."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP konnte Carlos Reutemann das Rennen anführen?

9 20 6 24

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Folge Formel1.de

// //