Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton hat keine Angst vor Verstappen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton würde Verstappen als Teamkollegen akzeptieren +++ Pirelli-Test geht weiter +++ Sebastian Vettel hat Geburtstag +++

10:03 Uhr

Weiter geht's!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unsere Formel-1-Newstickers. Die schlechte Nachricht: Am nächsten Wochenende steht kein Grand Prix auf dem Plan. Die gute Nachricht: Wir sind trotzdem auch heute wieder mit einer neuen Ausgabe unseres Tickers für dich da. Ruben Zimmermann begleitet dich auch heute wieder durch den Tag. Und wir haben definitiv wieder einige spannende Sachen auf dem Zettel. Deswegen legen wir am besten gleich los. Ach ja: Wie üblich kannst du über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Keine falsche Scheu ;-)


10:08 Uhr

Hamilton hat keine Angst vor Verstappen

Immer wieder stehen Gerüchte im Raum, Max Verstappen könne in den kommenden Jahren zu Mercedes wechseln - Silly Season eben. Lewis Hamilton hätte davor jedenfalls keine Angst. "Es würde mich nicht stören, mit dir zu fahren. Ich werde gegen wen auch immer fahren", sagt er direkt in Richtung Verstappen. Gleichzeitig stellt er aber auch klar, dass er nicht viel auf diese Gerüchte gibt. "Die Leute denken sich immer Dinge aus", winkt er ab und erklärt, er habe "zum ersten Mal" davon gehört, dass Verstappen bereits 2020 zu den Silberpfeilen wechseln könnte. Ich persönlich glaube auch nicht daran, aber warten wir mal ab ...


10:11 Uhr

Pirelli-Test geht weiter

Gestern war Marcus Ericsson an der Reihe, heute übernimmt Antonio Giovinazzi den Alfa Romeo in Spielberg. Getestet werden die neuen Formel-1-Reifen für 2020. Keine große Sache, aber falls dort etwas passieren sollte, erfährst du es natürlich hier im Ticker. Gestern ging übrigens alles ohne Zwischenfälle über die Bühne.


10:16 Uhr

Alles Gute!

Sebastian Vettel wird heute 32 Jahre alt, und wir gratulieren natürlich ganz herzlich! Zur Feier des Tages wollen wir den heutigen Tag nutzen, um auch ein bisschen auf seine bisherige Karriere zurückzublicken. Los geht's mit allen Formel-1-Autos, die der viermalige Weltmeister bislang gefahren ist.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Sebastian Vettel


10:41 Uhr

Leclerc: Darum sitzt er immer neben dem Auto

Es ist sein Markenzeichen: Vor dem Start eines Rennens sitzt Leclerc immer einige Zeit neben seinem Auto und lässt in dieser Phase niemanden an sich heran. Aber warum? Gegenüber 'Bild' verrät er: "Für jeden Sportler ist es wichtig, in den Tunnel zu kommen, voll fokussiert zu sein. Vor dem Rennen, aber auch vor dem Qualifying oder jeder Trainingseinheit versuche ich, mich in die Stimmung zu versetzen, die ich brauche. Ich denke dann an all die Dinge, die wichtig werden im Auto. Vor dem freien Training rufe ich mir zum Beispiel noch mal ins Gedächtnis, was wir gleich alles testen wollen."


11:07 Uhr

Wolff: "Nicht mit Verstappen gesprochen"

Die Meinung von Hamilton zum Thema Verstappen haben wir jetzt gehört. Und was sagt sein Boss dazu? "Ich weiß nichts darüber. Ich habe nicht mit Max über nächstes Jahr gesprochen", versichert Toto Wolff und erklärt: "Ich würde gern so weitermachen wie in der Vergangenheit, nämlich dass wir zuerst unsere bestehenden Fahrer evaluieren und mit ihnen sprechen, bevor wir in Verhandlungen mit irgendwem anderen einsteigen. Das gilt für jeden Fahrer da draußen, der etwas zum Mercedes-Team beitragen kann. Aber wir haben zwei Juniorfahrer, die es verdienen, in der Formel 1 zu fahren." Soll heißen: Hamilton und Bottas haben eigentlich Priorität, und dann gibt es da ja auch noch Esteban Ocon und George Russell. Aber wenn Verstappen wirklich zu bekommen wäre? Kann man da Nein sagen ...?


11:37 Uhr

Racing Point: Trend zeigt nach unten

Punktete das Team noch in jedem der ersten vier Saisonrennen, zeigt der Trend seitdem klar nach unten. In den vergangenen fünf Rennen gab es lediglich noch zwei magere Pünktchen durch Lance Stroll bei seinem Heimrennen in Kanada. In der WM ist man von Position fünf auf sieben abgestürzt. Dabei war es es früher eigentlich immer eine der Stärken von Racing Point (beziehungsweise Force India), sich im Laufe des Jahres zu verbessern. Was ist da los?

"Letztendlich waren wir einfach nicht schnell genug, so einfach ist das", erklärt Technikchef Andy Green im Hinblick auf das punktlose Spielberg-Wochenende und ergänzt: "Wir haben im Qualifying unterperformed und standen am falschen Ende der Startaufstellung. Und wenn man einmal da steht, dann wird es schwierig." Man sei aber zuversichtlich, dass "Verbesserungen" bevorstehen. In Silverstone soll es ein kleines Update geben. Mal schauen, wie sehr das einschlägt.


12:05 Uhr

Toto Wolff verteidigt Pirelli

Von einigen Seiten stand Pirelli zuletzt in der Kritik. Die neuen 2019er-Reifen seien schuld an den langweiligen Rennen und der Dominanz von Mercedes. Vor Österreich wurde sogar darüber abgestimmt, die 2018er-Reifen zurückzubringen. Nach dem Rennen erklärt Wolff: "Ich möchte Pirelli gratulieren, dass sie [...] uns ein Produkt geliefert haben, mit dem wir bis zum Ende pushen konnten. Vergangenes Jahr hatten wir einige Probleme mit Blasen, aber dieses Jahr war der Reifen großartig. Es ist ein bisschen witzig, dass diejenigen, die sich am meisten [über die 2019er-Reifen] beschwert haben, diejenigen sind, die bis zum Ende gepusht haben." Gemeint sind Ferrari und Red Bull.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube