Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton hat keine Angst vor Verstappen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton würde Verstappen als Teamkollegen akzeptieren +++ Pirelli-Test geht weiter +++ Sebastian Vettel hat Geburtstag +++

17:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir dann auch einen Deckel auf unseren heutigen Ticker. Ruben Zimmermann verabschiedet sich und wünscht dir noch einen schönen Abend. Morgen ist an dieser Stelle dann meine Kollegin Maria Reyer für dich da. Hab noch einen schönen Mittwoch und bis bald!


17:41 Uhr

Wie geht's weiter mit Bottas?

Der nächste Teil der Silly Season heute ... Fakt ist, dass Bottas bei den Silberpfeilen noch nicht für 2020 bestätigt ist. Toto Wolff sagt dazu: "Valtteri ist eine ganz starke Säule des Erfolgs dieses Teams. Auch wenn vielleicht die letzten Rennen schwierig waren. Wir wollen uns zeitmäßig nicht unter Druck setzen, bevor wir diese Entscheidung treffen für nächstes Jahr." Logisch, denn natürlich möchte man die Personalie Verstappen abwarten. Sollte der nicht kommen, wird Bottas ziemlich wahrscheinlich bei Mercedes bleiben, da bin ich mir relativ sicher. Aber falls Verstappen kommt - wohin zieht es dann Bottas? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei einem anderen Spitzenteam (also Ferrari oder Red Bull) unterkommen würde. Folglich wird der Finne sicher hoffen, dass Verstappen Red Bull nicht verlässt. Ist zumindest meine Meinung.


17:19 Uhr

Vettels erster Sieg

Weiter geht's mit unserem Vettel-Rückblick. Dieses Mal an der Reihe: sein erster Sieg. Den kannst du in aller Ausführlichkeit noch einmal hier nacherleben!


Fotostrecke: Vor 10 Jahren: Vettel siegt in Monza


17:00 Uhr

Wolff: Ferrari hat den besten Motor

Ein altes Thema, aber nach den vergangenen Rennen wieder aktuell. Denn mittlerweile hat ja auch Mercedes nachgerüstet. Trotzdem steht für Wolff fest, dass Ferrari noch immer den aktuell besten Antrieb im Feld hat. "Ja. Sie haben ihre Motorleistung während der Saison auf beeindruckende Art und Weise verbessert. Der Ferrari-Motor ist eindeutig der leistungsstärkste Motor im Feld. Gar keine Frage", steht für ihn fest. Er erklärt: "Wir verlieren auf den Geraden."

"Ferrari hat aber auch in Sachen Kurvengeschwindigkeiten gute Arbeit geleistet. Ihre Performance in schnellen Kurven sieht gut aus", hat er erkannt und erklärt: "Man muss die richtige Balance finden [...]. Das ist eine Entscheidung, die jedes Team für sich treffen muss. Zuverlässigkeit ist der Schlüssel. To finish first, first you have to finish. Ich glaube nicht, dass wir zu konservativ waren. Ich denke, wir haben die richtige Balance gefunden. Wir müssen nur weitermachen und mehr Performance finden."


16:39 Uhr

Was Hondas Sieg so besonders macht

"GP2-Engine", hat Fernando Alonso einst in Suzuka in den Boxenfunk geschimpft. "Jetzt hat der GP2-Motor endlich einen Grand Prix gewonnen", kontert unser TV-Host Glenn Freeman im Londoner Studio von Motorsport Network. Gemeinsam mit Edd Straw und Ben Anderson diskutiert er darüber, was der Triumph von Max Verstappen in Spielberg für den japanischen Motorenhersteller bedeutet und wie beschwerlich der Weg dorthin war.


16:15 Uhr

Früh übt sich ...

Ich werfe den Namen Andrea Kimi Antonelli jetzt einfach mal in den Raum. Vielleicht hört man in rund zehn Jahren ja noch etwas mehr von dem Jungen ... Aber auf jeden Fall interessant, dass Mercedes und Co. die Nachwuchspiloten bereits in so jungen Jahren an sich binden. Dabei muss man sich aber auch immer darüber im Klaren sein, dass viele Talente ohne Unterstützer gar keine Chance im Motorsport hätten. Denn je weiter man noch oben kommt, desto teurer wird der ganze Spaß. Und ohne Sponsoren beziehungsweise Partner müssen viele ihren Traum irgendwann aufgeben. Und auch Mercedes hat natürlich etwas davon. Denn in den angesprochenen zehn Jahren wird sich unser Kimi sicher noch daran erinnern, wer ihm damals unter die Arme gegriffen hat ...


15:48 Uhr

Vettel: Boxenfunk abschaffen nicht so einfach

Geht es nach Sebastian Vettel, könnte man den Boxenfunk in der Formel 1 abschaffen. Er weiß aber auch, dass das gar nicht so einfach ist. Bei 'ServusTV' erklärt er: "Vor 30 Jahren hatten [die Fahrer] noch nicht so viele Dinge, auf die sie schauen mussten. Die Autos haben nicht so viel benötigt." Daher habe es damals auch keinen Funk gebraucht. Heute sei das schwieriger. Deshalb spricht sich Vettel generell dafür aus, einfachere Autos zu bauen, die man "auch fahren kann, ohne alle zwei Runden irgendetwas zu verstellen, was nötig ist, damit das Auto weiterfährt." Kurz gesagt: Mit leichteren Autos bräuchte es auch keinen Funk mehr.


15:21 Uhr

Welche Rolle könnte Alonso spielen?

Noch einmal kurz zurück zur Silly Season. Ein Name, den man nie ganz vergessen darf, lautet hier Fernando Alonso. Realistisch scheint ein Comeback aktuell nicht zu sein. Aber man stelle sich mal vor, Red Bull verliert wirklich Verstappen. Was dann? Die Frage lautet dann natürlich auch, ob Alonso sich Honda noch einmal antun würde - beziehungsweise umgekehrt. Klar ist nur, dass der Spanier vermutlich sofort zurückkommen würde, wenn ein Team bei ihm anruft: Mercedes.

"Hat er eh gesagt", bestätigt Toto Wolff, als er gefragt wird, ob Alonso parat stehe, sollte bei den Silberpfeilen ein Cockpit frei werden. "Jeder weiß, dass Fernando zu den Besten zählt. Daran zweifelt niemand. Aber auch er versteht die Situation, dass wir zuerst eine Entscheidung treffen müssen, mit unseren jetzigen Piloten. Das ist die Integrität, die wir als Team haben, dass wir nicht parallel verhandeln, solange wir nicht selbst eine Entscheidung getroffen haben, wie wir weitertun wollen", so Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown