Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: "Keine Strafe" - Hamilton verteidigt Ricciardo!
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erneuter Mercedes-Doppelsieg vor Ferrari-Pilot Leclerc +++ Untersuchung gegen Ricciardo wegen Überholmanöver +++
Renntag in Le Castellet!
Unser aller liebster Wochentag ist endlich da: der Renntag! Und damit herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker!
Stefan Ehlen ist auch heute wieder im Einsatz. Und wir müssen reden! Über den Frankreich-Grand-Prix, das Mercedes-Duell an der Spitze, die Aussichten von Sebastian Vettel von P7, die ideale Rennstrategie, das Wetter - und vieles mehr!
Bis zum Rennstart um 15:10 Uhr (MESZ) wirst Du hier im Ticker alles Wichtige erfahren, damit Du das Rennen in Le Castellet genießen kannst. Also anschnallen, zurücklehnen und los geht's!
Wetter-Update: Überraschungen im Rennen?
Hier liest Du das aktuelle Wetter-Update für den Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet. Warm war es an diesem Wochenende ja bisher schon, aber setzt sich das am Sonntagnachmittag so fort? Und bleibt es bei Sonnenschein oder kommen Wolken? Die Antworten gibt's in unserem Vorbericht!
Rennstrategie: Ein Stopp ist ideal
Formel-1-Lieferant Pirelli gibt Auskunft über die ideale Rennstrategie im Rennen heute. Kernpunkt dabei: Eine Einstoppstrategie ist wesentlich besser als zwei Reifenwechsel, sofern es trocken bleibt und größere Zwischenfälle wie Safety-Car-Phasen ausbleiben.
Details kannst Du der folgenden Grafik entnehmen:
Was Vettel von P7 ausrichten kann
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel geht nur von Position 7 in der Startaufstellung in den Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet. Damit steht er sowohl hinter seinem Teamkollegen Charles Leclerc als auch hinter Red-Bull-Mann Max Verstappen sowie hinter beiden McLaren.
Und so sieht Vettel seine Chancen im Rennen: "Ich denke, der Speed ist dann ein anderer als im Qualifying." Er werde auf jeden Fall auf "Attacke" fahren, so der Deutsche. "Mercedes wird schwer zu schlagen sein, aber mit Red Bull sollten wir kämpfen."
Auch McLaren könnte ein Gegner für Ferrari werden: "Sie haben eine gute Pace gezeigt. Es wird nicht einfach, aber ich glaube, wir sind schneller", meint Vettel.
Und diese Aussagen klingen wie: P4 ist möglich, wird allerdings ein hartes Stück Arbeit für Vettel und Ferrari.
Wie Ferrari bei Mercedes abkuckt
Unsere Kollegen von 'Bild' haben eine interessante Entdeckung gemacht: Sebastian Vettel hat bei seiner Streckenerkundung bei Lewis Hamilton abgekuckt! Der Ferrari-Fahrer hatte ein Dokument mit Fotovergleichen zwischen ihm und Hamilton dabei, die beide Piloten in der Cockpitperspektive in den jeweiligen Kurven in Le Castellet zeigt. So sah Vettel, was Hamilton anders gemacht hat. Denn die Bilder stammten von 2018.
Vettel im Rennen mit neuer ?-lpumpe
Ferrari musste am SF90 von Sebastian Vettel nach dem Qualifying die Ölpumpe austauschen. Das Team hatte ein Ölleck entdeckt und den Schaden unter Parc-Fermé-Bedingungen behoben. Das ist erlaubt und zieht keine Strafe nach sich.
Einen Einfluss auf Vettels Leistung im Qualifying (nur P7) soll der Defekt nicht gehabt haben.
Vettel hatte sich nach dem Zeittraining unter anderem über eine defekte Schaltung beklagt. "Ich konnte nicht in den vierten Gang schalten", so Vettel. "Was genau passiert ist, weiß ich nicht."
Ein weiterer Formel-1-Fahrer ist vom Markt!
Vor dem Frankreich-Grand-Prix hat Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel seine langjährige Lebensgefährtin geheiratet. Für uns der Anlass, einmal quer durch das Formel-1-Feld zu gehen und zu schauen: Wer ist eigentlich fest vergeben, wer vielleicht noch zu haben? Die Auflösung gibt's in der Fotostrecke!
Fotostrecke: Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Traumhochzeit 2016 - Scheidung 2019: Olympia-Schwimmerin Emilia Pikkarainen ist nicht länger an Valtteri Bottas Seite. Profi-Radfahrerin Tiffany Cromwell ist die Neue. Fotostrecke
Die Formel 1 gratuliert Jackie Stewart
Zum 80. Geburtstag einer Formel-1-Legende kann man sich schon mal in Schale werfen: Das aktuelle Fahrerfeld, die Teamchefs und die Formel-1-Chefs gratulieren Jackie Stewart auf ihre eigene Art und Weise: mit der traditionellen schottischen Kopfbedeckung, die Stewart seit Jahrzehnten zur Schau trägt.
Suchaufgabe: Ein Fahrer hat die Mütze nicht auf - welcher?
Mit drei WM-Titeln zählt Stewart übrigens zu den erfolgreichsten Piloten aller Zeiten und hielt zu seiner aktiven Zeit unter anderem den Rekord für die meisten Siege.