• 21. Juni 2019 · 11:58 Uhr

Neben Renault: Sirotkin übernimmt Rolle als McLaren-Ersatzmann

Sergei Sirotkin wird sowohl für Renault als auch McLaren als Test- und Reservefahrer agieren - Renault hat im Zweifel Priorität

(Motorsport-Total.com) - Renault und McLaren haben ihre Kooperation über die Antriebe hinaus ausgebaut. Nicht nur das französische Werksteams sondern auch die Traditionsmarke aus England dürfen auf Sergei Sirotkin als Test- und Reservefahrer zählen. Der Russe steht jetzt bei beiden Formel-1-Teams unter Vertrag.

Foto zur News: Neben Renault: Sirotkin übernimmt Rolle als McLaren-Ersatzmann

Sirotkin übernimmt für beide Teams die Rolle als Test- und Reservefahrer Zoom Download

Sollten Carlos Sainz oder Lando Norris kurzfristig ausfallen, wird Sirotkin ein McLaren-Cockpit übernehmen. Gleiches gilt bei Renault, sollten Nico Hülkenberg oder Daniel Ricciardo nicht an einem Rennwochenende starten können.

Die Priorität liegt aber bei Renault. Das heißt, dass Sirotkin im unwahrscheinlichen Zweifelsfall immer für Renault starten wird, auch wenn McLaren bedarf an den Russen anmeldet. Renault stellt klar: "Sergei bleibt unser offizieller Ersatzfahrer, aber McLaren kann dieses Jahr auf seine Dienste zurückgreifen, sollte das notwendig werden."

SMP-Chef Boris Rotenberg, für den Sirotkin in der WEC startet, sagt: "Wir freuen uns, dass Sergei in der Formel 1 gefragt ist und nicht nur für Renault, sondern auch für McLaren als Test- und Reservefahrer arbeitet. Er wird für uns neben seinem Formel-1-Engagement in der kommenden WEC-Saison wieder in der LMP1-Kategorie starten."

McLaren ist seit der Saison 2018 mit Renault-Motoren unterwegs. Zuvor hatte sich das Formel-1-Team mit Motorenlieferant Honda zerstritten, weil die Wettbewerbsfähigkeit in der Königsklasse massiv unter der schwierigen Zusammenarbeit gelitten hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com