• 21. Juni 2019 · 11:09 Uhr

Valtteri Bottas sieht keinen Grund für Selbstzweifel

Valtteri Bottas denkt gar nicht daran, sich in Selbstzweifel zu flüchten - Der Teamkollege von Lewis Hamilton sieht in der Formel-1-Saison 2019 noch Chancen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist mit 29 Punkten Vorsprung in der Formel-1-Gesamtwertung 2019 an der Spitze enteilt. Sein Topverfolger ist sein Teamkollege Valtteri Bottas, der in dieser Saison zwei Siege und sechs Podien eingefahren hat. Der Finne sieht noch alle Chancen in der Weltmeisterschaft und geht die kommenden Rennen positiv an.

Foto zur News: Valtteri Bottas sieht keinen Grund für Selbstzweifel

Bottas nimmt den Kampf gegen Hamilton an Zoom Download

"Ich zweifle nicht an mich", sagt er. "Ich erinnere mich noch an meinen vergangenen Sieg und meine vergangene Pole-Position, als wäre es gestern gewesen. Der Abstand zu Lewis ist nicht allzu groß. Wir haben noch 14 Rennen vor uns, in denen es viele Punkte gibt. Ich muss diese Zähler holen."

Immerhin: Wenn Bottas die Führung übernommen hat, hat er die Rennen auch gewonnen. Deshalb will der Mercedes-Pilot sich im Qualifying verbessern: "Ich muss sowohl im Qualifying als auch im Rennen als erster die Ziellinie überqueren. Was die Punkte angeht, war es, glaube ich, der beste Saisonstart in meiner Formel-1-Karriere."

Als Team gebe es aber noch genügend Raum, sich zu verbessern, gibt sich Bottas kämpferisch. Er glaubt aber daran, sich weiterentwickeln und noch stärkere Resultate einfahren zu können. Er sagt: "Ich bleibe einfach fokussiert und nehme alles, wie es kommt, Tag für Tag. Fehler passieren und ich versuche alles, um sie zu minimieren."

In das Auto hat Bottas genügend Vertrauen, um bei den nächsten Rennen anzugreifen: "Es ist noch eine lange Saison und das Momentum ändert sich von Jahr zu Jahr. In den vergangenen Rennen habe ich es, warum auch immer, nicht geschafft, die maximale Punkteausbeute mitzunehmen. Dabei hat sich nichts geändert. Ich konzentriere mich einfach auf mich selbst und versuche mein Bestes zu geben."


Grand Prix von Frankreich - Freitag

Seinen Qualifying-Fehler in Montreal will Bottas schnellstmöglich hinter sich lassen. Der Finne startete nur von Platz sechs und landete letztendlich auf Rang vier. Es war das erste Mal in der Saison 2019, dass Bottas nicht auf dem Podium stand. Dennoch hat der Finne noch Chancen, in der Meisterschaft an seinen Teamkollegen heranzukommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz