• 01. Mai 2019 · 16:38 Uhr

Nach WEC-Abschied: Alonso schließt Formel-1-Comeback 2020 nicht aus

Fernando Alonso hat bereits "zwei oder drei Ideen", was er im kommenden Jahr machen möchte - Interessant: Eine Rückkehr in die Formel 1 schließt er nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch verkündete Fernando Alonso, dass er die Langstrecken-WM (WEC) am Ende der laufenden Saison verlassen wird. Noch ist offen, wie es für den zweimaligen Formel-1-Weltmeister anschließend weitergeht. Interessant ist in dem Zusammenhang aber ein Zitat des 37-Jährigen, in dem er für das kommende Jahr auch eine Rückkehr in die Königsklasse nicht ausschließt.

Foto zur News: Nach WEC-Abschied: Alonso schließt Formel-1-Comeback 2020 nicht aus

Wird Fernando Alonso 2020 ins Formel-1-Cockpit zurückkehren? Zoom Download

"Es könnte 2020 Formel 1 sein, es könnte IndyCar sein, es könnte eine ganz andere Serie sein", erklärt der Spanier auf Nachfrage. Bedeutet: Bei einem entsprechenden Angebot könnte er sich ein Formel-1-Comeback vorstellen. Allerdings machte Alonso in der Vergangenheit bereits klar, dass er nur dann zurückkehren wird, wenn er um Siege und Titel mitkämpfen kann.

Das heißt zumindest nach aktuellem Stand, dass Alonso wohl nur Angebote von Mercedes oder Ferrari ernsthaft in Betracht ziehen würde. Und bei beiden Teams dürfte 2020 kein Platz für ihn sein beziehungsweise kein Interesse an einer Zusammenarbeit bestehen. Ein Engagement bei Red Bull kann zudem aufgrund der Kooperation mit Honda wohl ausgeschlossen werden.


Fotostrecke: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Zumal Alonso seine Brücken zu Toyota nicht abbrechen und eines Tages noch einmal für die Japaner in der WEC an den Start gehen will. "Ich werde zu 100 Prozent in die WEC zurückkehren, weil ich es sehr genieße, in dieser Serie zu fahren", kündigt Alonso an und spricht lediglich von einer "kurzen Auszeit". Er verrät: "Ich mag das Racing hier. Ich mag die Unvorhersehbarkeit."

Außerdem genieße er es, sich das Auto mit seinen beiden Teamkollegen zu teilen. Auch deshalb möchte er wieder mit Toyota zusammenarbeiten. "Das Team ist großartig. Sie sind perfekt in allem, was sie tun", lobt er. Für die Zukunft gebe es bereits "viele interessante Möglichkeiten", die Zusammenarbeit fortzusetzen. 2020 könnte er allerdings auch Angebote abseits von Toyota annehmen.

Deshalb wollte er sich nicht ein ganzes weiteres Jahr an die Japaner binden. Aktuell habe er "zwei oder drei Ideen", was er im kommenden Jahr machen möchte. Wie weit oben die Formel 1 auf seiner Liste steht, lässt er dabei offen. Aber mit seinen Aussagen macht er seinen Fans zumindest ein bisschen Hoffnung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!