• 01. Mai 2019 · 16:38 Uhr

Nach WEC-Abschied: Alonso schließt Formel-1-Comeback 2020 nicht aus

Fernando Alonso hat bereits "zwei oder drei Ideen", was er im kommenden Jahr machen möchte - Interessant: Eine Rückkehr in die Formel 1 schließt er nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch verkündete Fernando Alonso, dass er die Langstrecken-WM (WEC) am Ende der laufenden Saison verlassen wird. Noch ist offen, wie es für den zweimaligen Formel-1-Weltmeister anschließend weitergeht. Interessant ist in dem Zusammenhang aber ein Zitat des 37-Jährigen, in dem er für das kommende Jahr auch eine Rückkehr in die Königsklasse nicht ausschließt.

Foto zur News: Nach WEC-Abschied: Alonso schließt Formel-1-Comeback 2020 nicht aus

Wird Fernando Alonso 2020 ins Formel-1-Cockpit zurückkehren? Zoom Download

"Es könnte 2020 Formel 1 sein, es könnte IndyCar sein, es könnte eine ganz andere Serie sein", erklärt der Spanier auf Nachfrage. Bedeutet: Bei einem entsprechenden Angebot könnte er sich ein Formel-1-Comeback vorstellen. Allerdings machte Alonso in der Vergangenheit bereits klar, dass er nur dann zurückkehren wird, wenn er um Siege und Titel mitkämpfen kann.

Das heißt zumindest nach aktuellem Stand, dass Alonso wohl nur Angebote von Mercedes oder Ferrari ernsthaft in Betracht ziehen würde. Und bei beiden Teams dürfte 2020 kein Platz für ihn sein beziehungsweise kein Interesse an einer Zusammenarbeit bestehen. Ein Engagement bei Red Bull kann zudem aufgrund der Kooperation mit Honda wohl ausgeschlossen werden.


Fotostrecke: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Zumal Alonso seine Brücken zu Toyota nicht abbrechen und eines Tages noch einmal für die Japaner in der WEC an den Start gehen will. "Ich werde zu 100 Prozent in die WEC zurückkehren, weil ich es sehr genieße, in dieser Serie zu fahren", kündigt Alonso an und spricht lediglich von einer "kurzen Auszeit". Er verrät: "Ich mag das Racing hier. Ich mag die Unvorhersehbarkeit."

Außerdem genieße er es, sich das Auto mit seinen beiden Teamkollegen zu teilen. Auch deshalb möchte er wieder mit Toyota zusammenarbeiten. "Das Team ist großartig. Sie sind perfekt in allem, was sie tun", lobt er. Für die Zukunft gebe es bereits "viele interessante Möglichkeiten", die Zusammenarbeit fortzusetzen. 2020 könnte er allerdings auch Angebote abseits von Toyota annehmen.

Deshalb wollte er sich nicht ein ganzes weiteres Jahr an die Japaner binden. Aktuell habe er "zwei oder drei Ideen", was er im kommenden Jahr machen möchte. Wie weit oben die Formel 1 auf seiner Liste steht, lässt er dabei offen. Aber mit seinen Aussagen macht er seinen Fans zumindest ein bisschen Hoffnung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs