• 26. April 2019 · 10:00 Uhr

Valtteri Bottas: Neues Ingenieursteam hat neue Impulse gesetzt

Valtteri Bottas erwischte einen guten Start in die Formel-1-Saison 2019 - Der Finne erklärt, dass auch seine neue Crew in der Garage einen Anteil daran hat

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Fans streiten darüber, ob es 2019 wirklich einen "neuen" Valtteri Bottas gibt. Fakt ist zumindest, dass der Finne in diesem Jahr eine neue Crew in der Mercedes-Box bekommen hat. Sein bisheriger Renningenieur Tony Ross, der die Königsklasse in Richtung Formel E verlassen hat, wurde beispielsweise durch Riccardo Musconi ersetzt.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Neues Ingenieursteam hat neue Impulse gesetzt

Valtteri Bottas: Daumen hoch für seine neuen Crewmitglieder Zoom Download

"Ich habe im Kern ein neues Ingenieursteam mit einem neuen Renn- und einem neuen Performanceingenieur. Dadurch kommen viele verschiedene Ideen auf den Tisch", berichtet Bottas im Vorfeld des vierten Saisonrennens in Baku. Durch die neue Crew sei auch eine "andere Denkweise" in die Garage gekommen. So gehe man beim Set-up jetzt zum Beispiel andere Wege als früher.

Bottas verrät, dass er bei der Abstimmungsarbeit nun "aggressiver" sei und auch vor "großen Änderungen" im Training nicht zurückschrecke - das zahlt sich offenbar aus. "An den ersten drei Rennwochenenden war unsere Richtung beim Set-up ziemlich klar - besonders in Melbourne und im vergangenen Rennen", berichtet der Finne und erklärt: "Da gab es eine große Entwicklung."

"Ich glaube, dass ich mich in dieser Hinsicht definitiv verbessert habe", so der 29-Jährige, der den Saisonauftakt in Melbourne gewinnen konnte und in Bahrain und China anschließend jeweils Zweiter wurde. In der WM liegt er auf Rang zwei und nur sechs Punkte hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. In Baku könnte er sich die WM-Führung mit einem weiteren Sieg zurückholen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App