• 17. April 2019 · 17:48 Uhr

Ross Brawn glaubt nicht an Mercedes-Durchmarsch

1992 hat Williams nach drei Doppelsiegen zu Saisonbeginn dominiert, aber Ross Brawn rechnet trotz der Mercedes-Bilanz 2019 nicht mit einer Wiederholung

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen, drei Doppelsiege - und das zu Saisonbeginn. Mercedes ist nicht das erste Team, dem ein derart erfolgreicher Saisonauftakt gelungen ist. Denn schon 1992 startete Williams genauso hervorragend in das Formel-1-Jahr. Und: Nigel Mansell fuhr in den weiteren Rennen ├╝berlegen zum Titel. Er stellte dabei sogar einen Rekord auf: Er stand nach elf von 16 Rennen als Weltmeister fest, so fr├╝h wie nie ein Titeltr├Ąger zuvor.

Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Schon drei Mal jubelte Mercedes 2019 ├╝ber einen Doppelsieg von Bottas und Hamilton Zoom Download

Viele Beobachter prophezeien 2019 ein ├Ąhnliches Szenario und gratulieren Mercedes bereits zum erneuten Erfolg. Doch Formel-1-Sportchef Ross Brawn h├Ąlt einen Vergleich zwischen 1992 und dem aktuellen Jahr f├╝r nicht zul├Ąssig: "Die Konkurrenz ist jetzt deutlich st├Ąrker als damals", meint er. Williams habe die Formel 1 zu Beginn der 1990er-Jahre aufgrund eines "├╝berlegenen technischen Pakets mit aktiver Aufh├Ąngung" bestimmt, ein solcher Vorteil fehle Mercedes 2019.

Allerdings habe das Silberpfeil-Werksteam bisher mit fehlerlosen Auftritten gegl├Ąnzt und so den Unterschied gemacht, sagt Brawn. Die drei Doppelsiege seien "definitiv" auf ein "perfekt funktionierendes Team mit hervorragender Technik" zur├╝ckzuf├╝hren. "Ich glaube aber nicht, dass 2019 einen ├Ąhnlichen Verlauf nimmt wie 1992."

So kann Ferrari Mercedes biegen

Denn Ferrari k├Ânne Mercedes die Stirn bieten, was vor allem der Bahrain-Grand-Prix gezeigt habe. Aber: "Wenn Ferrari Mercedes herausfordern will, dann muss alles perfekt sein: die Leistung, die Zuverl├Ąssigkeit und das Teamwork. Das ist, was [Ferrari-Teamchef Mattia] Binotto und seine Mannschaft hinkriegen m├╝ssen." Und das ist, was bisher nicht gelungen ist.

"Das ist ihnen sicherlich bewusst", meint Brawn. "Ich kenne Mattia. Er wird sicher alles daran setzen, damit es gelingt."

Und selbst wenn die Formel-1-Ergebnisse 2019 eine klare Mercedes-Handschrift tragen, so erkennt Brawn kleine Fortschritte zugunsten von mehr Action auf der Strecke. Konkret durch den Zusatzpunkt f├╝r die schnellste Rennrunde, den ein Top-10-Fahrer erreichen kann.

"Damit wollten wir die Schlussphase im Rennen nochmals aufwerten, vor allem dann, wenn die Positionen mehr oder weniger bezogen sind", erkl├Ąrt Brawn. "Die Regel wurde entwickelt, um die Fans zu unterhalten. Und ich denke, was wir bisher gesehen haben, zeigt: Es funktioniert."

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": R├Ąikk├Ânens Top 15 Momente
"Classic Kimi": R├Ąikk├Ânens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Copersucar/Fittipaldi in der Formel 1 ist?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unz├Ąhlige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist
WEC - Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: F├╝nf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: F├╝nf Sekunden zu langsam

H├Ąrtetest f├╝r neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - H├Ąrtetest f├╝r neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird franz├Âsischer Kleinwagen-K├Ânig?
Auto - Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird franz├Âsischer Kleinwagen-K├Ânig?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Doppelstopp: Mercedes ├╝ber die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes ├╝ber die Strategie in China
Mercedes: "Illegaler" Frontfl├╝gel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontfl├╝gel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?
Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?

Folge Formel1.de

// //