• 11. April 2019 · 14:54 Uhr

Charles Leclerc: Podium hat Bekanntheitsgrad verändert

Charles Leclerc weiß, dass sein erstes Podium in der Formel 1 gut für seine Bekanntheit in der Öffentlichkeit war - Wahrnehmung kann sich schnell ändern

(Motorsport-Total.com) - Der Podestplatz von Bahrain hat dafür gesorgt, dass Charles Leclerc in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist, sagt der Monegasse selbst. Der dritte Platz in Sachir war Leclercs erster Podestplatz für Ferrari und sein erster überhaupt in der Formel 1. "Wenn die Leute dein Gesicht auf dem Podium sehen, dann ändert das etwas", sagt er.

Foto zur News: Charles Leclerc: Podium hat Bekanntheitsgrad verändert

Neu entdeckte Popularität: Charles Leclerc nach seinem ersten Podest Zoom Download

"Die Formel 1 ist ein Sport, in dem man das Gesicht des Athleten nie zu sehen bekommt, bis er auf das Podest kommt oder etwas Gutes erreicht. Und das ist bis vor zwei Wochen nie geschehen", so der Ferrari-Pilot. Nun hätten die Leute aber ein Gesicht zu dem Namen - "das ist schön", sagt Leclerc, der in seiner Heimat Monaco für sein Rennen gefeiert und von vielen beglückwünscht wurde.

Und obwohl es um den Ferrari-Piloten nach seinem Wechsel zur Scuderia einen richtigen Hype gibt, ist er noch weit davon entfernt, einen Superstar-Status wie Teamkollege Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton zu genießen. Was nicht ist, kann aber noch werden. "Ich habe da noch nie drüber nachgedacht", sagt Leclerc. "Man kann sich nicht auf so etwas vorbereiten, doch wenn es passiert, ist das ein gutes Zeichen, denn dann leiste ich im Auto gute Arbeit."


Fotostrecke: Charles Leclerc: Von Bianchis Kartbahn zu Ferrari

Doch der 21-Jährige weiß selbst, wie schnelllebig das Formel-1-Geschäft ist. "Nach dem ersten Rennen hat mich niemand als Titelanwärter gesehen, aber nach dem zweiten Rennen sehen mich alle als Titelanwärter an. Es kann also sehr schnell gehen", meint er.

Das Ziel vom ersten Podestplatz hat Leclerc nun schon erreicht, nun soll der erste Formel-1-Sieg her, vom dem er schon seit Kindheitstagen träumt. Ohne den kaputten Zylinder in Bahrain wäre es wohl schon dort soweit gewesen. "Der Sieg war zum Greifen nah", sagt Leclerc. "Hoffentlich kommt das bald, aber darauf arbeite ich hin."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Japan gefahren wird?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen