• 11. April 2019 · 05:34 Uhr

Toto Wolff: Charles Leclerc kann schon 2019 Weltmeister werden

Mercedes-Teamchef Toto Wolff glaubt, dass Charles Leclerc bereits 2019 ein Titelanwärter in der Formel 1 sein kann - Ist er bei Ferrari intern aktuell im Vorteil?

(Motorsport-Total.com) - Kommt es bei Ferrari schon in diesem Jahr zur Wachablösung? Mercedes-Teamchef Toto Wolff kann sich jedenfalls vorstellen, dass Charles Leclerc in dieser Saison der größte Rivale im Titelkampf sein könnte - und nicht Sebastian Vettel. "Leclerc ist ein kommender Weltmeister, er kann es sogar schon dieses Jahr schaffen. Ich will nicht in Ferraris Haut stecken", so Wolff gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

Foto zur News: Toto Wolff: Charles Leclerc kann schon 2019 Weltmeister werden

Kann Charles Leclerc schon in diesem Jahr Weltmeister mit Ferrari werden? Zoom Download

Nach den ersten beiden Rennen der Saison 2019 liegt Leclerc vier Punkte vor Vettel - und war sowohl in Australien als auch in Bahrain der schnellere der beiden Ferrari-Piloten. In Melbourne durfte er Vettel allerdings nicht angreifen und kam eine Position hinter dem viermaligen Weltmeister ins Ziel. In Bahrain sah Leclerc bereits wie der sichere Sieger aus, ehe er durch ein Problem am Motor noch auf Platz drei zurückfiel.

"Sie haben ein doppeltes moralisches Problem", sagt Wolff im Hinblick auf Ferrari und erklärt: "Einerseits müssen sie den vierfachen Champion stützen, anderseits dürfen sie ihr Supertalent nicht einbremsen. Zumal Charles nach seinem Pech auch die Emotionen auf seiner Seite hat. Kann gut sein, dass man ihm seinen 'gestohlenen' Sieg wieder zurückgeben will. Ich würde darüber nachdenken."

In der Konstrukteurs-WM hat Mercedes die Nase nach den ersten beiden Rennen vorne. Sowohl in Australien als auch in Bahrain fuhren die Silberpfeile einen Doppelsieg ein. Beim Saisonauftakt setzte sich Valtteri Bottas durch, in der Wüste siegte Lewis Hamilton. In der Fahrer-WM führt Bottas vor Hamilton, weil sich der Finne in Melbourne zusätzlich den Bonuspunkt für die schnellste Runde sicherte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com