• 05. April 2019 · 15:13 Uhr

Ex-Teamchef von Ferrari kritisiert Mick Schumacher

Cesare Fiorio, ehemaliger Rennleiter bei Ferrari, kann den Medienrummel um Mick Schumacher angesichts seiner jüngsten Leistungen nicht nachvollziehen

(Motorsport-Total.com) - Für seine erste Formel-1-Testfahrt in einem Ferrari hat Mick Schumacher in dieser Woche viel Lob bekommen. "Außergewöhnlich für einen so jungen Fahrer", schwärmte Sportchef Ross Brawn. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto beschrieb das Nachwuchstalent als "extrem lernwillig". Und Ex-Formel-1-Pilot Fernando Alonso prophezeite Schumacher junior "eine große Zukunft".

Foto zur News: Ex-Teamchef von Ferrari kritisiert Mick Schumacher

Mick Schumacher absolvierte jüngst seinen ersten Formel-1-Test im Ferrari Zoom Download

Doch es gibt auch Stimmen, die daran Zweifel äußern. Unter ihnen befindet sich Cesare Fiorio, einstiger Rennleiter bei Ferrari. "Ich denke, dass mit ihm eine unglaubliche Inszenierung veranstaltet wurde", sagt er im Interview mit 'TuttoMotoriWeb.com' über Mick Schumachers Ferrari-Premiere und kritisiert dessen bisherige Performance in der Ende März gestarteten Formel-2-Saison.

Dort bestreitet Schumacher in diesem Jahr beim Prema Powerteam seine Debütsaison. "Obwohl er mit einem sehr konkurrenzfähigen Auto unterwegs war, belegte er im ersten Rennen der Formel 2 Platz acht und im zweiten, das er aufgrund von Positionswechseln von der Pole-Position startete, Platz sechs", analysiert Fiorio die Ergebnisse beim Saisonauftakt in Bahrain.

Sie überzeugen den Italiener genauso wenig wie Schumachers Leistung im jüngsten Test. "Es ist wahr, dass er die zweitschnellste Zeit hatte. Aber in diesem Moment hat niemand gepusht: Verstappen war schneller als Schumacher, und das mit um zwei Stufen härteren Reifen als er." Fiorios Fazit fällt daher weniger euphorisch aus als das von Brawn oder Binotto.


Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine erste Ausfahrt im Formel-1-Ferrari

"Bis jetzt sieht Mick Schumacher für mich nicht konkurrenzfähig aus, aber trotzdem machen sie ein großes Aufsehen um ihn." Freilich ist dem 20-jährigen Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher die mediale Aufmerksamkeit sicher. Doch viele Beobachter meinen, man sollte ihn nicht mit übertriebenen Erwartungen strafen, sondern ihm die Zeit geben, Schritt für Schritt zu wachsen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs