• 23. März 2019 · 07:59 Uhr

Trotz Turbo: Warum hat die Formel 1 eigentlich noch Airboxen?

Riesige Lufthutzen statt eleganter 80er-Jahre-Style: Warum hat sich die Optik der Formel 1 seit der Abkehr vom Saugmotor eigentlich nicht verändert?

(Motorsport-Total.com) - Vieles hat sich in der Formel 1 in den vergangenen zehn Jahren geändert, vieles ist kritisiert worden. Vor allem der Sound seit der Umstellung auf Turbomotoren ist nach wie vor ein Thema, das unter Fans heiß diskutiert wird.

Foto zur News: Trotz Turbo: Warum hat die Formel 1 eigentlich noch Airboxen?

Die Lufthutze ist aus der Formel 1 trotz Turbotechnik nicht verschwunden Zoom Download

Doch während sich unter dem Carbonkleid der Boliden vieles verändert hat, ist eine Konstante geblieben: Die riesigen Lufthutzen, die eigentlich nur Saugmotoren brauchen. Warum ist die Formel 1 nicht auf die Optik der 80er-Jahre mit flachen Motorabdeckungen zurückgekehrt, wie es die IndyCar-Serie im Jahre 2018 getan hat?

Es gibt gute technische Gründe, wie Technikexperte Gary Anderson erklärt: "Airboxen sind dazu da, den Druck im Ansaugtrakt zu erhöhen. Wenn alles richtig läuft, kann man den Luftdruck in der Lufthutze um rund 20 Prozent erhöhen. Das heißt, mit einem 3-Liter-Saugmotor konnte man die Leistung eines Motors mit 3,6 Litern Hubraum erzeugen."

"Bei Turbomotoren gilt das noch immer. Ja, der Turbo kompensiert fehlenden Druck im konventionellen Ansaugtrakt, muss aber dafür auch hart arbeiten. Das würde Energie aus dem Abgasstrom auffressen, die jetzt dafür verwendet wird, die MGU-H anzutreiben, die wiederum elektrische Energie erzeugt. Außerdem ist der Luftstrom in der Airbox kühler und glatter als irgendwo sonst am Auto."

Übrigens dient die Lufthutze nicht nur der Zuführung von Luft in den Motor, sondern auch der Kühlung von Komponenten wie dem Ladeluftkühler und der Hydraulik: "Sobald der Turbo auf Vollgas läuft, wird die überschüssige Luft in die Lufthutze gepresst und verrichtet dort Kühlungsaufgaben. Das bedeutet auch, dass Turbulenzen reduziert werden und damit die Performance des Heckflügels beeinflusst wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen