• 23. März 2019 · 07:59 Uhr

Trotz Turbo: Warum hat die Formel 1 eigentlich noch Airboxen?

Riesige Lufthutzen statt eleganter 80er-Jahre-Style: Warum hat sich die Optik der Formel 1 seit der Abkehr vom Saugmotor eigentlich nicht verändert?

(Motorsport-Total.com) - Vieles hat sich in der Formel 1 in den vergangenen zehn Jahren geändert, vieles ist kritisiert worden. Vor allem der Sound seit der Umstellung auf Turbomotoren ist nach wie vor ein Thema, das unter Fans heiß diskutiert wird.

Foto zur News: Trotz Turbo: Warum hat die Formel 1 eigentlich noch Airboxen?

Die Lufthutze ist aus der Formel 1 trotz Turbotechnik nicht verschwunden Zoom Download

Doch während sich unter dem Carbonkleid der Boliden vieles verändert hat, ist eine Konstante geblieben: Die riesigen Lufthutzen, die eigentlich nur Saugmotoren brauchen. Warum ist die Formel 1 nicht auf die Optik der 80er-Jahre mit flachen Motorabdeckungen zurückgekehrt, wie es die IndyCar-Serie im Jahre 2018 getan hat?

Es gibt gute technische Gründe, wie Technikexperte Gary Anderson erklärt: "Airboxen sind dazu da, den Druck im Ansaugtrakt zu erhöhen. Wenn alles richtig läuft, kann man den Luftdruck in der Lufthutze um rund 20 Prozent erhöhen. Das heißt, mit einem 3-Liter-Saugmotor konnte man die Leistung eines Motors mit 3,6 Litern Hubraum erzeugen."

"Bei Turbomotoren gilt das noch immer. Ja, der Turbo kompensiert fehlenden Druck im konventionellen Ansaugtrakt, muss aber dafür auch hart arbeiten. Das würde Energie aus dem Abgasstrom auffressen, die jetzt dafür verwendet wird, die MGU-H anzutreiben, die wiederum elektrische Energie erzeugt. Außerdem ist der Luftstrom in der Airbox kühler und glatter als irgendwo sonst am Auto."

Übrigens dient die Lufthutze nicht nur der Zuführung von Luft in den Motor, sondern auch der Kühlung von Komponenten wie dem Ladeluftkühler und der Hydraulik: "Sobald der Turbo auf Vollgas läuft, wird die überschüssige Luft in die Lufthutze gepresst und verrichtet dort Kühlungsaufgaben. Das bedeutet auch, dass Turbulenzen reduziert werden und damit die Performance des Heckflügels beeinflusst wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält
DTM - DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält

Foto zur News: Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist
WEC - Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert
WRC - WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert

Foto zur News: MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
MotoGP - MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
 
formel-1-countdown
Formel 1 App