• 14. März 2019 · 15:11 Uhr

Red Bull droht erneut mit Ausstieg: "Das ist Mateschitz' gutes Recht!"

Sollte die Formel 1 ab 2021 keine zufriedenstellende Richtung einschlagen, könnte Red Bull den Stecker ziehen, glaubt Teamchef Christian Horner

(Motorsport-Total.com) - Red Bull droht mal wieder mit einem Ausstieg, wenn die Regeln der Formel 1 für 2021 nicht in die richtige Richtung gehen. Noch müssen sich die Formel-1-Teams auf neue Concorde-Verträge einigen, doch Liberty Media hat bereits deutlich gemacht, dass Teams mit Bonuszahlungen Abstriche machen müssen, um ein faireres Wettbewerbsumfeld zu haben - dazu gehört auch Red Bull.

Dietrich Mateschitz, Christian Horner

Dietrich Mateschitz und Christian Horner haben die Zukunft in der Hand Zoom Download

Der Rennstall sorgt sich aber vor allem um die geplante Budgetgrenze, denn als einziges der drei Topteams ist man kein eigenständiger Hersteller. Inwiefern das unter der Budgetgrenze ein Nachteil ist, bleibt abzuwarten.

Teamchef Christian Horner bestätigt gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass Konzernchef Dietrich Mateschitz den Stecker ziehen könnte, wenn er mit der Zukunft der Formel 1 nicht glücklich ist: "Absolut. Und das ist auch sein gutes Recht."

Horner: Formel 1 muss etwas zurückgeben

Zwar sei der Österreicher mit Leidenschaft beim Thema Motorsport und der Formel 1 dabei und freue sich auch auf die Partnerschaft mit dem neuen Motorenzulieferer Honda, "aber natürlich muss die Formel 1 auch selbst ihren Beitrag für die Marke Red Bull leisten", so Horner. "Sie muss aufregend sein, sie muss kosteneffektiv sein, das Racing muss gut sein, und wir müssen fair gegen Herstellerteams kämpfen können."


Red Bull und Honda 2019: Da geht was!

Red Bull und Honda sind trotz mäßiger Testzeiten optimistisch für 2019, und diesem Optimismus gehen wir mit unseren Journalisten auf den Grund Weitere Formel-1-Videos

Ein guter Start mit Honda würde aber nichts an Mateschitz' Einstellung ändern: "In guten wie in schlechten Zeiten hat er uns immer enorm unterstützt und vermutlich mehr in die Formel 1 investiert als jeder andere", sagt Horner und verweist auf zwei Formel-1-Teams, ein Rennen in Österreich und eine Menge Werbung. "Er würde das nicht machen, wenn er nicht an den Sport glauben würde."

Offen ist noch, wann sich die Teams auf neue Concorde-Verträge einigen können. Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone glaubt: Je länger das auf sich warten lässt, desto größer ist die Chance, dass sich Teams aus dem Geschäft zurückziehen.

Ecclestone: Droht die Ausstiegswelle

"Vielleicht bleibt Mercedes in der Formel E, weil sie das für eine größere Übereinstimmung mit der Richtung der Autoindustrie halten. Und Red Bull muss nicht da sein - sie bekommen durch andere Dinge so viel Aufmerksamkeit", sagt er zu 'Motorsport-Total.com'. "Wenn sie aufhören würden, würde es ihnen nicht schaden." Auch Ferrari sei eine so große Marke, dass ihnen ein Ausstieg kaum schaden würde: "Sie könnten einfach etwas anderes im Motorsport machen."

Ecclestone findet, dass man die Angelegenheit nicht auf die lange Bank schieben darf, denn das sei für alle Seiten schlecht. Noch hat aber niemand die wichtigsten Fragen geklärt. "Wenn ich Teilhaber wäre, wäre mir wohler, wenn das alles durch ist. Fünf Jahre, alle sind glücklich, die Teams sind glücklich, die Promoter sind glücklich."

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Formel-1-Quiz

Welcher Autokonzern stellt das offizielle Safety Car der Formel 1?

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

BMW und Audi: Wie die Le-Mans-Erfahrung DTM-Probleme löst
WEC - BMW und Audi: Wie die Le-Mans-Erfahrung DTM-Probleme löst

Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?
NR24 - Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota Supra (2019): Unfall auf der Nürburgring-Nordschleife
Auto - Toyota Supra (2019): Unfall auf der Nürburgring-Nordschleife

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

2021: Warum die Entscheidung verschoben wurde
2021: Warum die Entscheidung verschoben wurde
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?

Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Folge Formel1.de

// //