• 22. März 2018 · 05:16 Uhr

Ecclestone: Liberty darf Ausstiegsdrohungen nicht ignorieren

Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone warnt Liberty Media: Warum man Ferraris Drohung, eine Piratenserie zu gründen, nicht ignorieren dürfe und es krachen wird

(Motorsport-Total.com) - Ist es reines Säbelrasseln, dass Ferrari mit einer Piratenserie droht und auch Mercedes mit einem Formel-1-Aus liebäugelt? Nicht, wenn es nach Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geht. Der Brite warnt die Formel-1-Besitzer von Liberty Media davor, die Aussagen der Hersteller-Bosse Sergio Marchionne und Toto Wolff als reine Taktik zu werten. "Sergio und Toto sind keine Idioten", so Ecclestone gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Sie werden abwägen, ob es besser für alle ist, die Formel 1 zu verlassen und eine eigene Serie zu betreiben, oder ob sie die FIA als Instanz brauchen."

Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel

Bernie Ecclestone und Sebastian Vettel: Meint es Ferrari mit den Drohungen ernst? Zoom Download

Vor allem Ferrari-Boss Marchionne hatte bereits mehrmals damit gedroht, eine Piratenserie zu gründen, sollte Liberty Media ein Reglement forcieren, das zu stark auf Einheitsteile setzt. Außerdem suggeriert man, dass sich die Formel 1 für die Scuderia nicht mehr rechnen könnte, wenn man in Zukunft nicht mehr in den Genuss der Bonuszahlungen kommt.

"Das Problem ist jetzt, dass Sergio gemeint hat: 'Wenn ich euch wieder sehe, dann kriegt ihr eine aufs Aug'", analysiert Ecclestone die Lage von Marchionne. "Wenn er die Leute jetzt also wirklich sieht, dann muss er sicherstellen, dass sie wirklich eine aufs Auge kriegen. Und Sergio ist nicht der Kerl, der zum Spaß droht und dann davonläuft."

Während Ecclestone also Formel-1-Besitzer Liberty Media in einer schwierigen Situation sieht, verteidigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner den Inhaber der kommerziellen Rechte. "Die Leute unterschätzen Liberty", sagt der Brite. "Sie haben acht Milliarden US-Dollar für das Geschäft ausgegeben und sind Marketing- und TV-Leute. Für sie ist Sport Unterhaltung, es geht um den Kontakt mit den Fans und darum, für sie ein besseres Erlebnis zu schaffen."

Diesbezüglich habe Liberty klare Visionen, aber "die Herausforderung ist, dass sie nicht auf einer Linie mit der FIA und mit einigen Teams im Clinch sind. Am Ende müssen sie das machen, was für das Geschäft das Richtige ist." Da Liberty so viel Geld investiert habe, gehe es nicht darum, "was für einzelne Teams oder die FIA richtig ist", meint Horner.

Dass man mit einer derartigen Herangehensweise Gefahr läuft, einige Teams zu vergraulen und in letzter Konsequenz zu verlieren, ist dem Red-Bull-Teamchef bewusst. Dieses Risiko müsse man aber eingehen: "Wir brauchen jetzt eine starke Führung und eine klare Richtung. Man wird nie alle glücklich machen können, und es wird immer Leute geben, die auf eine Spaltung aus sind. Aber die Formel 1 ist eine der größten Marken der Welt, und sie muss an der Spitze der Motorsport-Pyramide bleiben."

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam
Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut

Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Formel-1-Quiz

Welches britische Team startete 1954 in Silverstone?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus
WEC - Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt
Auto - Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //