• 09. März 2019 · 09:54 Uhr

Helmut Marko über Gasly: "So was darf er sich nicht mehr erlauben"

Noch vor dem ersten Formel-1-Rennen für Red Bull wird Pierre Gasly von Sportchef Helmut Marko angezählt, soll aber trotzdem eine faire Chance erhalten

(Motorsport-Total.com) - Nein, mit seinem Crash am vorletzten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 in Barcelona hat sich Pierre Gasly bei Red Bull keine Freunde gemacht. Sportchef Helmut Marko reagiert selbst Tage später noch säuerlich auf den Zwischenfall - weil sein Team im Endspurt der Probefahrten nur wenige Ersatzteile gehabt habe und Max Verstappen am Schlusstag daher "kaum zum Fahren gekommen ist", so Marko gegenüber 'APA'.

Pierre Gasly

Red-Bull-Neuling Pierre Gasly sollte 2019 nicht mehr allzu viel kaputtmachen ... Zoom Download

Gasly hatte sich bei den Wintertests gleich zwei Unfälle geleistet und den neuen Red-Bull-Honda RB15 dabei jeweils beschädigt. "Vor allem der zweite Crash hat uns wehgetan", meint Marko und kündigt in Richtung Gasly an: "So was darf er sich nicht mehr erlauben."

Allerdings bekommt der junge Franzose bei Red Bull eine faire Chance, sich im Teamduell mit Verstappen zu bewähren und besser zu werden, wie Marko weiter ausführt. Eine Stallregie zugunsten von Verstappen werde es nicht geben. "Wir haben aber bei den Tests gesehen, dass Gasly noch nicht auf dem Niveau von Verstappen ist. Das hatten wir aber auch noch nicht erwartet." Abgesehen von den beiden Zwischenfällen hätte sich Gasly "tadellos" verkauft.

Wo Red Bull im Kräfteverhältnis der Formel 1 2019 stehe, sei nach den Testfahrten schwer zu sagen, meint Marko. Der Sportchef der Marke sprach jedoch bereits von Siegen aus eigener Kraft.

Fotos & Fotostrecken

Sport und Talk am Red-Bull-Ring
Sport und Talk am Red-Bull-Ring
Grand Prix von Österreich
Grand Prix von Österreich
Sonntag

Grand Prix von Österreich
Grand Prix von Österreich
Samstag

Grand Prix von Österreich
Grand Prix von Österreich
Freitag

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Wen attackierte Formel-1-Pilot Nelson Piquet 1982 nach seinem Ausfall beim Großen Preis von Deutschland?

Top-Motorsport-News

Zweiter Titel mit Tracy? Wie Rasts Meisterauto zu seinem Namen kam
DTM - Zweiter Titel mit Tracy? Wie Rasts Meisterauto zu seinem Namen kam

Langstrecke-/Sportwagen-News Juli 2020: Aus für GEAR/Grasser
WEC - Langstrecke-/Sportwagen-News Juli 2020: Aus für GEAR/Grasser

WRC-Restkalender: Lettland wird nicht WM-Lauf, Chancen für Estland?
WRC - WRC-Restkalender: Lettland wird nicht WM-Lauf, Chancen für Estland?

Ricciardo über Miller: Werksteam-Vertrag kommt zum perfekten Zeitpunkt
MotoGP - Ricciardo über Miller: Werksteam-Vertrag kommt zum perfekten Zeitpunkt
Formel 1 App

Folge Formel1.de