• 01. März 2019 · 11:18 Uhr

"Mehr Rennfahrer": Qualifying größte Herausforderung für Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi sieht seine Stärken eher im Rennen als im Qualifying - Vor allem die weichen Pirelli-Reifen machen dem Rookie aktuell noch Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Ein unbeschriebenes Blatt ist Antonio Giovinazzi in der Formel 1 nicht mehr. Bereits 2017 sprang der Italiener bei Sauber in den ersten beiden Saisonrennen für den verletzten Pascal Wehrlein ein, anschließend war er Testfahrer für die Truppe aus Hinwil und auch für Haas. 2019 wird er für Alfa Romeo seine erste komplette Formel-1-Saison bestreiten. Und er selbst sieht vor allem in einem Bereich noch Luft noch oben.

Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi glaubt, dass er sich im Qualifying noch deutlich steigern muss Zoom Download

"Ich war schon immer mehr Rennfahrer als Qualifikationsfahrer", verrät der 25-Jährige, für den bei seinem persönlich letzten Testtag in diesem Winter am Donnerstag unter anderem zwei Runs auf der weichsten Reifenmischung (C5) auf dem Programm standen. Wirklich rund liefen die für ihn allerdings nicht. "Ich habe die Runde nie zusammengebracht", ärgert sich Giovinazzi.

"Ich hatte diese Mischungen in der letzten Woche nicht ausprobiert und war etwas im Dunkeln. Ich hatte zwei Runs und machte im zweiten einen kleinen Fehler", berichtet er und ergänzt: "Ich hatte die weicheren Reifen schon lange Zeit nicht mehr getestet, daher hatte ich leichte Probleme." Am Ende des Tages belegte er nur den achten Platz in der Zeitenliste, auf die Bestzeit von Charles Leclerc fehlten 1,408 Sekunden.


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Giovinazzi gesteht, dass ihm aktuell noch die nötige Erfahrung mit den Formel-1-Reifen fehlt - vor allem mit den weicheren. Mit der weichsten Mischung kam er in Barcelona deswegen überhaupt nicht klar. "Das ist ein Teil des Problems, denn ich denke nicht, dass der C5-Reifen der richtige für diese Strecke ist", erklärt er und verrät: "Wenn man ihn im ersten Sektor zu hart rannimmt, dann ist in den letzten Kurven nichts mehr übrig."

"Viel glücklicher" mit den Longruns

Genau solche Dinge müsse er als Rookie noch lernen. Das richtige Management der Pneus könne am Ende einen "großen Unterschied" ausmachen. Am Freitag möchte er nun seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen ganz genau zuschauen, um zu sehen, "was er anders macht als ich." Außerdem müsse er einfach eigene Praxiserfahrung an den Rennwochenenden sammeln.

Mit seinen Longruns ist Giovinazzi dagegen "viel glücklicher", wie er selbst sagt. Und auch insgesamt sei es eine produktive zweite Testwoche gewesen. "Wir haben verschiedene Programme ausprobiert. Wir haben einige Dinge am Auto getestet, die nicht so gut funktioniert haben - andere brachten dafür eine Verbesserung", berichtet er und ergänzt: "Jetzt wissen wir, was funktioniert und was nicht."


Video-Analyse: Das war der siebte Testtag

Wir klären die brennenden Fragen nach sieben Tagen: Wie gut ist Ferrari wirklich? Wie stark war Mercedes' Rennsimulation? Und wo steht Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

"Auch wenn heute kein leichter Tag war, haben wir das Programm, das das Team zusammengestellt hatte, am Ende erledigt", berichtet der Italiener, der "zufrieden" mit der erledigten Arbeit ist. Er selbst fühle sich gut auf das erste Rennen in Melbourne vorbereitet. Wo Alfa Romeo sich genau einsortieren wird, weiß er allerdings noch nicht. "Es gibt noch kein klares Bild", zuckt er die Schultern.

"Wir wissen nicht, was die andere machen - unter welchen Voraussetzungen sie gefahren sind", erinnert er. Allzu große Sorgen macht er sich deswegen aber nicht. Er möchte "ruhig bleiben", und die Zeit bis zum Saisonauftakt gemeinsam mit dem Team nun zur Analyse nutzen. In der ersten Testwoche in Barcelona war Teamkollege Räikkönen die viertschnellste Gesamtzeit gefahren.

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr in der Crashgate-Affäre 2008 absichtlich in Singapur an die Wand?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rene Binder mit Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans zufrieden
WEC - Rene Binder mit Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans zufrieden

Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?
NR24 - Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

2021: Warum die Entscheidung verschoben wurde
2021: Warum die Entscheidung verschoben wurde
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?

Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Folge Formel1.de

// //