Formel-1-Tests

Formel-1-Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 3

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ "Happy Hour" stellt Ergebnis auf den Kopf: Bestzeit für Toro Rosso +++ Mercedes geht ab morgen auf Performance +++

18:07 Uhr

Dritter Testtag zu Ende: Was du verpasst hast

Hier klicken: Ergebnis Formel-1-Tests Barcelona, Tag 3

WICHTIG: Unser Live-Ticker endet nicht um 18:00 Uhr mit dem Test. Wir bringen dir auch noch Reaktionen, Stimmen und Analysen im Laufe des Abends!

- "Happy Hour" in der letzten Stunde des Tests in Barcelona. Daniil Kwjat (1.) und Daniel Ricciardo (3.) ziehen noch an Sebastian Vettel im Ferrari vorbei. Kwjat fährt die neue Wochenbestzeit von 1:17.704 Minuten auf C5-Reifen, der weichsten Mischung von Pirelli. Davor hatte lange Kimi Räikkönen im Alfa Romeo geführt, ebenfalls mit einer C5-Zeit.

- Die Session endet mit einer roten Flagge, der dritten des Tages. Alle drei wurden vom Haas-Team ausgelöst.

- Der Williams FW42 hat endlich sein Roll-out absolviert. Am Ende des Tages stehen immerhin 23 Runden zu Buche. Rückstand: acht Sekunden. Die Medienrunde von Paddy Lowe wurde vom Team abgesagt. Es verdichten sich die Signale, dass sein Kopf rollen soll.

- Renault und Racing Point testen phasenweise ohne DRS. Offenbar funktioniert der Klappflügel, der durch Regeländerungen 2019 um 25 Prozent effizienter sein soll als 2018, bei den beiden Teams nicht zuverlässig.

- Der Red Bull von Max Verstappen macht optisch einen starken Eindruck, trotz eines Highspeed-Drehers. Der Niederländer beendet den dritten Testtag an fünfter Position. Mercedes ist das langsamste der etablierten Teams. Doch Valtteri Bottas und Lewis Hamilton spulen ihr Programm ab wie ein Schweizer Uhrwerk. Das legt den Verdacht nahe: Da kommt noch was!

- Bei Ferrari stehen technische Innovationen im Fokus des "Paddock-Talk". Angeblich verändert sich der Anstellwinkel unter Luftwiderstand, was sich positiv auf den Topspeed auswirkt. Das wurde am Dienstagabend bekannt. Ebenfalls am Dienstag hat Charles Leclerc erstmals neue Felgen getestet, die von Mercedes abgekupfert wurden.

- McLaren konnte am Vormittag nur wenig fahren. Angeblich wegen eines Getriebewechsels. Später leistete sich Carlos Sainz zwei Dreher. Er wurde letztendlich Neunter, mit einer Zeit von 1:19.354 Minuten. Das ist realistischer als der zweite Platz von Lando Norris am zweiten Tag.

Alle weiteren Infos findest du im ausführlichen Testbericht meines Kollegen Stefan Ehlen: Hier klicken!

05:52 Uhr

06:03 Uhr

Barcelona-Tests: Was bisher geschah

Überlegene Bestzeit für Ferrari am ersten, überlegene Bestzeit für Ferrari am zweiten Tag: Wie gut war der Start der Scuderia in die Formel-1-Tests 2019? In unserem improvisierten TV-Studio in Barcelona zeichnen wir jeden Abend eine Analyse des Testtags auf, in deren Herzen der ehemalige Technische Direktor mehrerer Grand-Prix-Teams, Gary Anderson, steht.

In der Dienstags-Analyse gehen wir nicht nur der Frage auf den Grund, wie die Ferrari-Bestzeiten gewertet werden müssen. Sondern wir untersuchen auch die Gründe für die "Glory-Lap" von Lando Norris im McLaren und sprechen über die ersten Unfälle dieses Winters, die kleineren Abflüge von Daniel Ricciardo und Pierre Gasly.


06:05 Uhr

Testbeginn um 9:00 Uhr

Hier klicken: Live-Timing Formel-1-Test Barcelona 2019


06:24 Uhr

Williams: FW42 an der Strecke angekommen

Gegen 4:00 Uhr morgens, so vermeldet es das Williams-Team, sei der neue FW42 endlich am Circuit de Barcelona-Catalunya angekommen. Die Mechaniker haben sofort mit dem Zusammenbau begonnen. "Es ist noch einiges an Arbeit zu erledigen", berichtet eine Pressesprecherin. Daher gehe man aktuell davon aus, erst nach der Mittagspause (also ab 14:00 Uhr) ins Testgeschehen eingreifen zu können.


08:25 Uhr

Helmut Marko: Frau in der Formel 1 nicht realistisch

Helmut Marko glaubt nicht, dass bald wieder eine Frau Formel 1 fahren wird. Lella Lombardi (Foto) war 1976 die letzte Frau, die bei einem Grand Prix am Start stand. Aus Sicht des Red-Bull-Motorsportkonsulenten wird sich das so bald nicht ändern: "Warum fahren die Damen nicht die Streif? Warum sind im Tennis nicht Herren und Damen gemischt? Warum spielt nicht Serena Williams gegen Novak Djokovic?", fragt er im Interview mit der 'Kleinen Zeitung'.

Die körperlichen Anforderungen in der Formel 1 seien "scheinbar für Frauen zu schwierig und zu anstrengend" Und: "Wenn du mit 300 fährst und einen Rad-an-Rad-Kampf hast, dann gehört Brutalität dazu. Ich weiß nicht, ob das in der weiblichen Natur liegt." Daher ist Marko ein Fan der neuen W-Series, denn: "Ich glaube nicht, dass es fair wäre, sie mit Männern zusammen an den Start zu bringen."


08:40 Uhr

Williams: Es tut sich was!

Mein Kollege Oleg Karpow ist mal eben zur Williams-Box gesprintet, um nachzuschauen, was sich bei denen so tut. "Endlich haben sie einen guten Grund für einen Security-Mann vor der Tür", witzelt er - und bringt dieses Foto im Gepäck mit. Am Montag und Dienstag stand der Kerl zwar auch schon dort. Aber da hütete er nicht den neuen FW42, sondern nur ein Showcar.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 3

  Zoom Download


08:51 Uhr

Dein Begleiter im Live-Ticker: Christian Nimmervoll

Und jetzt ist mal Zeit, auch guten Morgen zu sagen! Ich halte dich auch heute wieder im Live-Ticker auf dem Laufenden. Und das ist keine Solo-Show von mir, sondern echtes Teamwork: Vor Ort an der Strecke ist unser Motorsport Network mit sieben Journalisten plus Technik-Experte Gary Anderson (Foto) präsent. Allen voran Oleg Karpow, der meine deutschen Spezialfragen auf Zuruf abarbeitet. Dazu kommen unsere Fotografen draußen an der Rennstrecke. Und natürlich das Redaktionsteam zu Hause, denn irgendwer muss die vielen Infos auch sauber für dich aufbereiten.

Und das Beste ist: Diesen ganzen Aufwand betreiben wir komplett gratis für dich! Insofern kann man, denke ich, beim einen oder anderen Werbebanner auch mal ein Auge zudrücken ...

Wie immer versuche ich auch heute, alle "Questions from the Floor" so gut es geht zu beantworten. Wenn du eine hast, schick sie mir via Twitter an @MST_ChristianN. Die Antworten gibt's dann hier im Live-Ticker.

Und: Von wo aus verfolgst du den Ticker eigentlich? Während einer langweiligen Uni-Vorlesung? Am Strand auf den Malediven, während deiner Flitterwochen? Oder zu Hause vor dem Laptop, in voller Montur (wie wir es diese Woche auch schon gesehen haben)? Schick mir dein bestes "Ticker-Selfie" (ebenfalls via Twitter) und du kriegst hier deine fünf Minuten Ticker-Ruhm! ;-)

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 3

  Zoom Download


09:02 Uhr

Los geht's!

Um punkt 9:00 Uhr schaltet die Ampel auf Grün um und der dritte Testtag kann beginnen. Es ist wie gestern etwas bewölkt. Die Vormittags-Session dauert bis 13:00 Uhr. Dann ist eine Stunde Mittagspause, und von 14:00 bis 18:00 Uhr findet die Nachmittags-Session statt.

Die Teams haben diese Fahrer für heute nominiert:
Mercedes: Valtteri Bottas, Lewis Hamilton
Ferrari: Sebastian Vettel
Red Bull: Max Verstappen
Renault: Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo
Haas: Pietro Fittipaldi, Romain Grosjean
McLaren: Carlos Sainz
Racing Point: Sergio Perez
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen
Toro Rosso: Daniil Kwjat
Williams: George Russell

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz