• 12. Februar 2019 · 18:15 Uhr

Renault-Zukunft nicht gefährdet: Ghosn-Nachfolger ist "großer Formel-1-Fan"

Auch nach dem Aus von Renault-Geschäftsführer Carlos Ghosn will der Hersteller nicht von seinem Programm abrücken - Nachfolger betont Engangement

(Motorsport-Total.com) - Der Abgang des inhaftierten Ex-Geschäftsführers Carlos Ghosn spielt in der weiteren Ausrichtung von Renault in der Formel 1 keine Rolle, das hat Sportchef Jerome Stoll am Dienstag noch einmal bekräftigt. Ghosns Nachfolger Thierry Bollore sei ein großer Fan der Formel 1 und habe den Mitarbeitern in der Motorenfabrik in Viry im Dezember noch einmal persönlich bekräftigt, dass sich nichts ändern werde.

"Er hat eine Ansprache an alle Mitarbeiter gehalten und versichert, dass er ein starker Unterstützer ist und dass der Abgang von Carlos Ghosn nicht bedeutet, dass Renault sein Engagement in der Formel 1 zurückfahren wird", so Stoll. "Er hat gesagt: Wir sind hier und die Strategie bleibt die gleiche, die wir 2015 vereinbart haben."

Bis 2024 hat sich der französische Hersteller an die Formel 1 gebunden, doch aktuell macht man sich Sorgen um die Zukunft der Königsklasse. Umfangreiche Änderungen stehen 2021 ins Haus: ein neues Concorde-Agreement, eine Budgetgrenze und ein neues Motorenreglement. Aktuell ist alles jedoch in der Schwebe, und bei Renault sorgt man sich, dass sich die Teams mit Liberty Media nicht einigen können.

Schon viele Vorschläge wurden etwa von den großen Teams abgelehnt, und eine Einigkeit zu finden, ist ziemlich schwierig. Stoll sieht vor allem Liberty Media in der Pflicht, dass es bald zu einer Entscheidung kommt, denn mit den aktuellen Entwicklungen ist man alles andere als zufrieden. "Wir sind sehr besorgt über die Entwicklung des Concorde-Agreements", sagt Stoll.

Renault hätte gerne eine bessere Einnahmenverteilung und auch eine Budgetgrenze. "Vielleicht sind wir der einzige Hersteller, der etwas sensibler auf die Finanzen schaut", meint der Sportchef. "Für Mercedes, Red Bull und Ferrari sind Siege Pflicht, und zwar um jeden Preis. Für uns ist Gewinnen auch wichtig, aber wir schauen auch auf die Kosten."

Bereits Ende des vergangenen Jahres habe Formel-1-Boss Chase Carey eine Entscheidung versprochen - getan hat sich nichts. Stoll will nun beim nächsten Treffen mit Carey weiter bohren, wie die Pläne nun aussehen. Der Renault-Mann lobt Libertys Bemühungen im Bereich Marketing und Social Media, die für einen Fananstieg gesorgt haben, "aber jetzt müssen sie über das nächste Concorde entscheiden."

"Ich bin ein Unternehmer, und wir benötigen Sichtbarkeit. Das Concorde läuft in zwei Jahren aus, und wir müssen wissen, wie der nächste Schritt aussehen wird", sagt Stoll. "Das wird mit den anderen Teams getan, aber für mich ist die Hauptsache, dass es eine Entscheidung gibt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube